![]() |
image1.right??
hi
ich habe bei meiner image1-komponente den anchor(richtig so??) right auf true gesetzt. wenn ich aber jetzt was mit image1.right machen will, dann kommt indeclared..... was habe ich falsch gemacht?? |
Re: image1.right??
Hi,
die Eigenschaft Anchors ist ein Set of .... Wenn du dir die im OI den Wert von Anchors ansiehst, siehst du was, ich meine. Zur Designtime ist das zuweisen (auch bei einem Image) kein Problem. Zur Runtime musst du aber schreiben
Delphi-Quellcode:
Chris
Image1.Anchors := Image1.Anchors + [akRight];
|
Was willst Du denn erreichen. Im Code würde es wie folgt aussehen.
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
Image1.Anchors := Image1.Anchors + [akRight];
|
Nur mal so nebenbei, für was anchors eigentlich ist: ;)
Zitat:
|
ich habs mal ausprobiert. entweder ich mach was falsch, oder es geht net.
ich will es so machen: if image1.right > xxx then ..... soll ich es mit image1.left + image1.width machen oder wie?? |
Zitat:
...:cat:... |
Durch einfache Zuweisung von Integer-Werten.
Wenn du alle Elemente nach den Eigenschaften Left + Heigth + top + width ausrichtest behalten sie doch alle die Abstände und Poditionen zu einander, das war dcoh das Ziel oder? Hoffe ich konnte helfen, Czapie. |
wie soll ich das dann machen?? image1.right:= image1.left + image1.width??
und dann if image1.right > 550 then ..... image1.right:= xxx?? oder wie?? thx schonmal im voraus mfg affje |
Ganz einfach image.right existiert nicht und kann nicht genutzt werden. Wenn Du die rechte Kante wissen willst, dann musst Du die immer berechnen, wie Du es selbst schon gezeigt hast.
...:cat:... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr. |