![]() |
SynEdit: EInvalidPointer beim Beenden
Hi,
ich komme einer EInvalidPointer-Exception nicht auf die Schliche. Ich verwendet die aktuellste Version von SynEdit (2.0.4 glaube ich) unter Turbo Delphi. D.h. ich erstelle sie dynamisch auf meinem Formular. Der Inhalt der SynEdits (genau genommen sind es zwei), werden hin und her geschoben und auch an eine Klasse weitergeleitet zu Verwendung. Diese Klassen mal schematisch:
Delphi-Quellcode:
TWorker = class
private FSource: TStrings; protected function GetSource: TStrings; procedure SetSource(const ASource: TStrings); published property Source: TStrings read FSource write FSource; end; function TWorker.GetSource: TStrings; begin Result := FSource; end; procedure TWorker.SetSource(const ASource: TStrings); begin // Source-Code setzen if ASource <> nil then FSource.Assign(ASource); end;
Delphi-Quellcode:
Im Programm gibt es dann einige Zuweisungen:
TInterpreter = class(TWorker)
protected function GetSource: TStrings; procedure SetSource(const Value: TStrings); published property Source: TStrings read GetSource write SetSource; end; function TInterpreter.GetSource: TStrings; begin Result := inherited GetSource; end; procedure TInterpreter.SetSource(const Value: TStrings); begin inherited SetSource(Value); // Zurücksetzen EIP := 0; PrepareSource; end;
Delphi-Quellcode:
Läuft das Programm so, wie es hier steht, gibt es kein Problem.
procedure TfrmMain.Create(Sender: TObject);
begin // SynEdit erzeugen sedtSourceCode := TSynEdit.Create(tabEditCode); with sedtSourceCode do begin Parent := tabEditCode; Align := alClient; WordWrap := true; Gutter.ShowLineNumbers := true; Gutter.AutoSize := true; Gutter.LeadingZeros := false; Gutter.DigitCount := 3; Gutter.LineNumberStart := 0; end; // SynView erzeugen sedtViewCode := TSynEdit.Create(tabRun); with sedtViewCode do begin ReadOnly := true; Align := alClient; Parent := tabRun; WordWrap := true; Gutter.ShowLineNumbers := true; Gutter.AutoSize := true; Gutter.LeadingZeros := false; Gutter.DigitCount := 3; Gutter.LineNumberStart := 0; end; aLexer := TLexer.Create; aInterpreter := TInterpreter.Create(sedtSourceCode.Lines, aLexer); end; procedure TfrmMain.pgcModesChange(Sender: TObject); begin // Code übernehmen sedtViewCode.Lines.Assign(sedtSourceCode.Lines); aInterpreter.Source := sedtViewCode.Lines; end; Das Problem entsteht erst, wenn in der TInterpreter-Klasse ein Aufruf geschieht, der den SynEdit-Text verarbeiten soll:
Delphi-Quellcode:
Ich habe das soweit eingrenzen können, als dass das Problem in dem sedtSourceCode-SynEdit liegt. Außerdem liegt das Problem definitiv im Aufruf von aInterpreter.Execute.
procedure TfrmMain.RunRun1Execute(Sender: TObject);
begin // Initialisieren sedtViewCode.Lines.Assign(sedtSourceCode.Lines); aInterpreter.Source := sedtViewCode.Lines; pgcModes.ActivePage := tabRun; aInterpreter.OnGetData := self.GetDataInput; aInterpreter.OnFinished := self.ExecutionFinished; aInterpreter.Execute(lbxOutput.Items); end; procedure TAsmWorker.ParseLine(ALine: integer; var AOperation, AParam: string); var iPos: integer; begin FSource[ALine] := Trim(FSource[ALine]); // Erstmal alles als Operation ansehen AOperation := FSource[ALine]; // Parameter-Anfang finden iPos := Pos(' ', AOperation[ALine]); if iPos > 0 then begin // Es sind Parameter vorhanden AParam := Copy(AOperation[ALine], iPos + 1, Length(AOperation) - iPos); Delete(AOperation, iPos, Length(AOperation) - iPos + 1); end else begin // Keine Parameter vorhanden AParam := ''; end; // Nochmal alles trimmen AOperation := Trim(AOperation); AParam := Trim(AParam); end; function TInterpreter.Execute(AOutput: TStrings): Boolean; {...} begin // Initialisieren Result := true; EIP := 0; // Execution-Loop if (Source <> nil) and (EIP < Source.Count) then begin while ((cmdCommand <> nil) and (cmdCommand.Operation <> opStop)) and (Result) and (EIP < Source.Count) and (not FTerminated) do begin // Zeile parsen ParseLine(EIP, sOperation, sParam); // Lexer ausführen cmdCommand := Lexer.CreateCommand(sOperation, sParam); if cmdCommand <> nil then begin // Operation ausführen case cmdCommand.Operation of { ... } end; end; Application.ProcessMessages; EIP := EIP + 1; end; end; { ... } end; Was mich allerdings wundert, da überall nur auf StringListen zugegriffen, wird, die nur den Text-Inhalt des SynEdits haben, jedoch eigentlich keinen Zeiger sein sollten (Assign weist ja den Inhalt zu und nicht den Zeiger auf den Inhalt aus einem anderen Feld). So oder so bekomme ich eine EInvalidPointer-Exception in der SynTextDrawer.pas in TheTextDrawer.ReleaseETODist beim Beenden des Programmes. Hat jemand eine Idee? Chris |
Re: SynEdit: EInvalidPointer beim Beenden
Hi Chris,
du definierst einen Setter, verwendest ihn aber gar nicht:
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
TWorker = class
[...] procedure SetSource(const ASource: TStrings); published property Source: TStrings read FSource write FSource; end; |
Nicht?
Delphi-Quellcode:
Chris
procedure TInterpreter.SetSource(const Value: TStrings);
begin inherited SetSource(Value); // Zurücksetzen EIP := 0; PrepareSource; end; |
Hi,
Ich glaube er meint das: Dein Code
Delphi-Quellcode:
So so solltes sein ;)
property Source: TStrings read FSource write FSource;
Delphi-Quellcode:
mfG
property Source: TStrings read FSource write SetSource;
mirgae228 |
Hi David,
achso. Naja, und? Ist ja letztlich unerheblich, da es das Problem nicht löst. :zwinker: Chris |
Nachtrag: Habe jetzt, mit Davids Hilfe, herausgefunden, dass das Problem nur mit den Turbo-Versionen auftritt. Scheint also ein Problem zwischen SynEdit und Turbo Delphi zu sein.
Da ich auf die Schnelle den Bug jetzt nicht fixen kann, hab ich einfach folgendes gemacht im OnClose:
Delphi-Quellcode:
Ist zwar alles andere als schön, aber Mittel zum Zweck.
// Aufräumen
{!FIXME!} try {Needed for D2006/Turbo-Support} aInterpreter.Free; aLexer.Free; sedtViewCode.Free; sedtSourceCode.Free; except // Do nothing end; Application.Terminate; Chris |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr. |