![]() |
MessageBox mit Ja, Nein, Alle Buttons
Hi,
hat jemand einen (modifizierten) MessageBox Code um eine Kopierfunktion auszustatten mit den Buttons Ja, Nein, Alle? Da ich ungern x mal auf Ja klicken moechte. Danke! |
Re: MessageBox mit Ja, Nein, Alle Buttons
Hallo Mackhack,
das ist wahrscheinlich nicht die sauberste Lösung, aber die, die mir spontan einfällt:
Delphi-Quellcode:
Das erstellt einen Standard-Dialog und ändert die Caption des Cancel-Buttons mit mit deiner eigenen. Als ModalResult musst du dir deine eigene Konstante erstellen, um einen aussagekräftigen Konstantennamen zu erhalten. Da kannst du natürlich jeden beliebigen Inbteger-Wert nehmen, nur würde ich darauf achten, dass diese nicht in den Dialog-Konstanten vorkommt. Die von IDYES und IDNO darfst du natürlich auch nicht verwenden, da du diese selbst benötigst.
var
Dlg: TForm; const IDALL = 45; // irgendwas nicht vordefiniertes Dlg := CreateMessageDialog('Test', mtInformation, MBYESNOCANCEL); try with (Dlg.FindComponent('Cancel') as TButton) do begin Caption := 'Alle'; ModalResult := IDALL; end; Dlg.ShowModal; finally FreeAndNil(Dlg); end; |
Delphi-Quellcode:
Hä? ^^ Warum nicht einfach
var
Dlg: TForm; const IDALL = 45; // irgendwas nicht vordefiniertes Dlg := CreateMessageDialog('Test', mtInformation, MBYESNOCANCEL); try with (Dlg.FindComponent('Cancel') as TButton) do begin Caption := 'Alle'; ModalResult := IDALL; end; Dlg.ShowModal; finally FreeAndNil(Dlg); end;
Delphi-Quellcode:
Oder hab ich da was falsch verstanden?
var
r: Integer; begin r := MessageDlg ('Willst du?', mtInformation, [mbYes, mbNo, mbAll], 0); case r of mrYes: ShowMessage ('Yo'); mrNo: ShowMessage ('Nö ...'); mrAll: ShowMessage ('Immer!'); end; end; |
Oh, ich wusste nicht, dass es mbAll gibt, dann ist meine Lösung natürlich die etwas umständlichere und nicht so tolle.
|
warum nicht gleich mit:
Delphi-Quellcode:
lg el
begin
case MessageDlg('Magst du Tiere?',mtConfirmation,[mbYes,mbNo,mbAll],0) of mbYes: Showmessage('Du magst Hunde, stimmts?'); mbNo: Showmessage('Ich auch nicht.'); mbAll: Showmessage('Ein richtiger Tierfreund!'); end; end; |
Danke.
Muss ich mir gleich mal ansehen! Edit// Das ist MessageDlg. Ich sprach von MessageBox :-D |
Zitat:
|
Ok, dann nehme ich mal den MessageDlg.
|
Zitat:
|
ups ja stimmt mir mr statt mb.
ich find meins besser weil man da eine Variable weniger hat. lg el |