Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Dateieinträge aus Partitionstabelle löschen??? (https://www.delphipraxis.net/8795-dateieintraege-aus-partitionstabelle-loeschen.html)

wb32 12. Sep 2003 10:19

Dateieinträge aus Partitionstabelle löschen???

Also soweit ich mich bihser belesen habe hat jede datei auf einem Laufwerk Ihren Eintrag in der Partitionstabelle ???

Wenn man eine Datei löscht wird Sie nicht wirklich gelöscht sondern nur als gelöscht markiert, wenn ich Sie mehrfach überschreibe sind zwar die Daten der Datei zerstört aber der Dateiname steht noch noch in der Partitionstabelle???

Wie bekomme ich am besten den Namen da weg ?

Reicht mehrfaches umbennnen oder muss man den Eintrag gezielt löschen ?

sakura 12. Sep 2003 10:40

Re: Dateieinträge aus Partitionstabelle löschen???

Imho sollte es reichen die Datei umzubenennen.

...:cat:...

neolithos 12. Sep 2003 10:54

Geh doch mal die Low-Level-Schiene.

Dazu lies mal den gesamten Artikel CreateFile in der MSDN durch.
Dann brauchst du natürlich noch informationen wie so ein Dateisystem aufgebaut ist. Findet man im InderNed zu hauf.

Desweiteren ist der Thread falsch beschrieftet. Würdest du Einträge aus der Partitionstabelle löschen würden ganze Laufwerke verschwinden. Was du meinst ist der Verzeichnis-Baum mit der Verzeichnisstrukur.

FriFra 12. Sep 2003 11:38

Du musst die Datei vor dem Löschen einfach mit einer gleichgrossen gleichnamigen Datei überschreiben, welche allerdings nur müll enthalten sollte z.B. nur xxxxxxx. Danach kann man zwar auch die Datei wiederherstellen, aber man hat dann eben die Mülldatei...

neolithos 12. Sep 2003 11:47

Wenn man die Daten löschen will überschreibt man den Inhalt der Datei mit "Müll". Man sollte sie aber öffnen und nicht durch eine Andere Datei ersetzen. Aus dem Verzeichnis löscht man sie nur vollständig wenn amn den Eintrag auf der Blatte mit "Müll" füllt. Und das geht nur in dem man das BS übergeht.

FriFra 12. Sep 2003 11:52

Normalerweise speichert Windows gleichnamige Dateien exakt an der Stelle, wo sie vorher schon waren. Das kannst Du gerne mit einem beliebigen File-Recovery Tool testen ;)

neolithos 12. Sep 2003 12:01

1. Dies ist aber nicht gesichtert.
2. Kann es passerien das ein neuer Eintrag im Verzeichnisbaum entsteht.

Hast du den wirrwar schon gesehen. Alle gelöschten Einträge angezeigt.

wb32 13. Sep 2003 02:31

Meine Frage war nich wie ich das überschrieben muss, dazu verwende ich die US DOD oder Gutmann Methode mit 35 Passes, das ist schon alles geklärt...

Meine Frage war:
Zitat:

Wie bekomme ich am besten den Namen da weg ?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.