![]() |
Datenbank: MS SQl Server Express 2005 • Zugriff über: ADO
Autoincrement in MS SQL Server
Moin,
ich schreibe gerade ein Script zum Erstellen einer DB auf einem MS SQL Server. In meinem ER-Modell verwende ich für viele Primärschlüssel Felder die automatisch hochzählen sollen. Wie realisiere ich das auf dem MS SQL Server? Autoincrement scheint der nicht zu kennen :( Ich habe ![]() Thanx Marcus |
Re: Autoincrement in MS SQL Server
Der Typ heißt COUNTER
|
Hi,
aus den SBO:
SQL-Code:
CREATE TABLE new_employees
( id_num int IDENTITY(1,1), <---- "AutoInc" fname varchar (20), minit char(1), lname varchar(30) ) |
@mkinzler: COUNTER kennt mein MS SQL Server Express nicht.
@NormanNG: Das scheint zu funktionieren :) Was heißt "(1,1)" hinter IDENTITY? Das immer um 1 incrementiert wird? Ich verwende für viele Felder die Strings aufnehmen müssen VARCHAR(50). Kann das Feld dann maximal 50 Zeichen aufnehmen, oder expandiert es danach? Ich habe das mit dem Primärschlussel dann so gemacht:
SQL-Code:
CREATE TABLE "TB_Projects"
( "ProjectID" INT IDENTITY(1,1) NOT NULL PRIMARY KEY, "Name" VARCHAR(50) NOT NULL, "Leader" VARCHAR(50) NOT NULL, "Description" TEXT NOT NULL, "StartDate" DATETIME, "PlanedEndDate" DATETIME, ); |
Hi,
nochmal aus den SBO: Zitat:
/Edit: ich hatt die Funktion erwischt... hier nun die Property |
Zitat:
Zitat:
|
Ah danke! Wollte eben eigentlich noch fragen was das SBO ist, aber das hat sich damit ja erledigt.
Beim Express Server ist das "Managment Studio Express" dabei. Dort funktioniert Shift + F1 aber auch :) @mkinzler: Kein Problem ;) Microsoft könnte sich ja auch mal auf eine Syntax einigen :roll: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr. |