Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Module in Delphi.Net für C# schreiben (https://www.delphipraxis.net/87869-module-delphi-net-fuer-c-schreiben.html)

alzaimar 6. Mär 2007 15:50

Module in Delphi.Net für C# schreiben

Sagt mal.... (mal :mrgreen: )

Ich sitz hier grad mit einem Programmierer, der in C# eine Anwendung schreibt. Ich bin zu faul, mir jetzt mal eben C# anzueignen und so wollte ich eine Delphi-Klasse mal eben mit Delphi.NET durchkompilieren und ihm zur Verfügung stellen.

Die einzige Möglichkeit bisher ist einen dot.net DLL mit sagenhaften 1.5 MB :shock: bei ca. 200 Zeilen Code.

Gibt es kein dot.net pendant zu *.obj oder *.dcu Dateien? Schließlich befinden wir uns doch dank dot.net in *einer* Welt, oder?

Kann mir da mal jemand einen Tipp geben?

Interceptor 6. Mär 2007 15:55

Re: Module in Delphi.Net für C# schreiben

Kannst du nicht einfach ne delphi.NET klasse schreiben und dann von C# aus drauf zugreifen? Sollte doch eig. funktionieren...

mkinzler 6. Mär 2007 16:00

VCL.Net oder Winforms?

Phoenix 6. Mär 2007 16:02

Zitat:

Zitat von alzaimar
Gibt es kein dot.net pendant zu *.obj oder *.dcu Dateien? Schließlich befinden wir uns doch dank dot.net in *einer* Welt, oder?

Das Pendant SIND die Assemblys.

Warum eine 200-Zeilen Unit eine 1,5 MB Assembly erzeugt ist mir aber ehrlich gesagt auch schleierhaft. Mal ganz grob: Was machst Du in der Klasse? Werden dort ggf. andere Units angezogen die das so aufblähen?

Phoenix 6. Mär 2007 16:02

Zitat:

Zitat von mkinzler
VCL.Net oder Winforms?

Bei VCL.NET würde ein Referenz auf Borland.VCL gesetzt werden und die entsprechende DLL müsste mitgeliefert werden. Die wird ja nicht einkompiliert...

alzaimar 6. Mär 2007 16:04

Hiho,
@Interceptor: Genau das will ich ja. Klappt auch mit der DLL, nur wozu benötige ich 1.5MB?
@mkinzler: Weder noch, einfach nur eine simple Klasse (Berechnungen).
@Phoenix:
Delphi-Quellcode:
Uses SysUtils,
  System.Globalization,
  Borland.Vcl.Variants,
  Borland.Vcl.XmlDoc,
  Borland.Vcl.XmlIntf;

Interceptor 6. Mär 2007 16:09

hm, seltsam dass das nicht funktioniert...

Alternativvorschlag: Irgendwo auf der Borland-Seite gibts doch nen Delphi.NET 2 C# Konverter. Im Worst-Case eben deine Klasse ins entsprechende C# Pedant konvertieren lassen

alzaimar 6. Mär 2007 16:21

Interceptor: Es funktioniert tadellos, aber wozu 1.5MB, das ist die Frage. Den Konverter zieh ich mir mal rein.

Christian S. 6. Mär 2007 17:32

Hallo!

Gab es nicht die Möglichkeit, Borland-DLLs in die eigene Assembly einzubinden? Ich glaube, wenn man sich die Eigenschaften der Borland-DLL in den Referenzen des Projektes ansieht, gibt es da die Option "Units verknüpfen" oder so. Ist das bei Dir, alzaimar, eingeschaltet? Das würde dann erklären, warum das so groß ist.

Grüße
Christian

alzaimar 6. Mär 2007 17:45

Zitat:

Zitat von Christian S.
... gibt es da die Option "Units verknüpfen" oder so. Ist das bei Dir, alzaimar, eingeschaltet?..

Ich finde das nicht (ich komm mir echt vor, wie ein absoluter Noob. Bin ich ja auch :oops: )

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2