![]() |
[PHP/MySQL] Datenbank stürzt ständig ab
Hi,
ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit meinem Webserver... (Dedicated Webpack bei HostEurope (wird seit ca. 1-2 Jahren nicht mehr angeboten)). Und zwar stürzt die MySQL-Datenbank mehrmals täglich ab: Zitat:
Es gibt auch keine "Vorwarnungen" zu den Abstürzen: alles läuft normal, keine Lags o.ä. und dann zack, ist die Datenbank plötzlich nicht mehr erreichbar (interessanterweiße laggt der FTP-Zugang während den Abstürzen auch extrem, obwohl die Seiten an sich, die auf dem Server liegen, noch schnell geladen werden). Ich habe natürlich meinen Provider bereits angeschrieben, und das hier kam als Antwort: Zitat:
Also meine Frage: was könnten denn überhaupt die Auslöser für solche Abstürze sein? Ich dachte an extreme Überlastung, aber die Belastung dürfte in den letzten Jahren nicht großartig gestiegen (eher gesunken) sein... |
Re: [PHP/MySQL] Datenbank stürzt ständig ab
Also bei Kaputten DB's ist mir MySQL noch nie abgestürzt was aber ganz schnell dazu führt ist wenn MySQL keine Festplatten Platz hat dann ist sofort ENDE.
|
Die DB hat 150 MB.
Ich habe ein erlaubtes Speicherlimit von 15 GB - ob sich das nur auf den Webspace bezieht oder auch auf die Datenbank weiß ich allerdings nicht...jedenfalls steht nirgens etwas von einer begrenzten Datenbankgröße. |
ich glaube nicht das es an den tabellen liegt.
die fehlermeldung sagt ganz klar aus das du dich nicht verbinden kannst. läuft zu dem zeitpunkt noch der mysqld ? was tust du damit es wieder läuft? ist vieleicht einfach das connect timeout zu gering? |
Nein, der läuft eben nicht mehr...
Nach ner Weile wird der neu gestartet, dann läuft auch wieder alles einwandfrei - bis zum nächsten Absturz. Mehr als abwarten kann ich leider nicht... |
Was sagt den die Logdatei des Servers bzw. Syslog?
Wenn du vermutest, daß es an der DB liegt, dann lagere sie doch mal in einen dump aus und lasse sie neu erstellen. |
Wie mein Hoster bereits sagte:
Zitat:
|
das klingt für mich als ob ein ram defekt ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr. |