![]() |
Keine Post-Daten beim OnBeforeNavigate2-Event (TWebBrowser)
Hi DP'ler,
ich verwende in einem meiner Projekte das TWebBrowser-Objekt. Hierbei ist es notwendig ab und an die URL geringfügig zu ändern. Dies hab ich bisher über den OnBeforeNavigate2-Event geregelt: cancel auf true gesetzt, und die übergebene URL verändert, und schließlich wieder Navigate2 mit den restlichen übergebenen Parameter aufgerufen (natürlich mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen gegen mögliche Endlosschleifen):
Delphi-Quellcode:
Das einzige Problem dabei ist, dass hier scheinbar keine Post-daten übergeben werden. Somit sind keinerlei Logins o.ä. möglich.
procedure TForm2.WebBrowser1BeforeNavigate2(ASender: TObject;
const pDisp: IDispatch; var URL, Flags, TargetFrameName, PostData, Headers: OleVariant; var Cancel: WordBool); begin //... Cancel := true; (ASender as TWebBrowser).Navigate2(URL, Flags, TargetFrameName, PostData, Headers); //... end; Hat jemand eine Ahnung warum, und eine Lösung für dieses Problem? ciao & thx, Philipp |
Re: Keine Post-Daten beim OnBeforeNavigate2-Event (TWebBrows
Hallo Philipp,
beim Lesen deines Threads ist mir ein Fehler in einem Beispielcode von mir aufgefallen: ![]() Vielleicht ist das auch bei dir zu berücksichtigen? Freundliche Grüße |
Zitat:
Gewundert hat mich bei dem OnBeforeNavigate2-Event ja sowieso, dass alle Parameter per "var" übergeben werden, aber wenn ich einen jetzt aber einfach ändere (abgesehen vom cancel-Parameter), hat das scheinbar keinerlei weitere Auswirkungen ... mfg, Philipp |
Hat keiner ne Idee?
*push* |
Hallo Philipp,
bist du sicher, dass der Server mit POST kontaktiert wird? Hast du mal im Event OnBeforeNavigate2() überprüft, ob PostData überhaupt etwas enthält? Leite doch mal auf eine PHP-Seite um und inspiziere mit phpinfo() was beim Server ankommt. Freundliche Grüße |
Zitat:
Zitat:
Wie gesagt, die Post-Daten kommen erst gar nicht bis zur OnBeforeNavigate2-Funktion, die gehen meiner Meinung nach irgendwo vorher schon verloren ... mfg, Philipp |
Also, ich hab jetzt eine Methode gefunden, damit das ganze funktioniert, obwohl ich dies für ziemlich sinnlos halte:
Delphi-Quellcode:
Hier werden zuerst die PostDaten in einen String umgewandelt, und wieder "zurückgewandelt" in einen Var-Array of Byte ... danach gehts komischerweise ...
function GetPostData(PostData: OleVariant): string;
var i: Integer; begin Result := ''; if not(VarIsEmpty(PostData) or (VarToStr(PostData) = ''))then for i := 0 to VarArrayHighBound(PostData, 1) - 1 do Result := Result + Chr(StrToInt(PostData[i])); end; function SetPostData(PostData: string): OleVariant; var i: Integer; begin Result := VarArrayCreate([0, Length(PostData) - 1], varByte); for i := 1 to Length(PostData) do Result[i - 1] := Ord(PostData[i]); end; procedure TForm2.WebBrowser1BeforeNavigate2(ASender: TObject; const pDisp: IDispatch; var URL, Flags, TargetFrameName, PostData, Headers: OleVariant; var Cancel: WordBool); var PostData2: OleVariant; begin //... Cancel := true; PostData2 := SetPostData(GetPostData(PostData)); (ASender as TWebBrowser).Navigate2(URL, Flags, TargetFrameName, PostData2, Headers); //... end; Und noch etwas für die Freunde der IE-ActiveX-Alternative, dem Mozilla-ActiveX-Control von ![]() ![]() ciao, Philipp |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr. |