![]() |
Datenbank: TurboDB • Version: 5.10 • Zugriff über: TdbTable, Datasource
ExtractFilePath(ParamStr(0)) für 4 Datenmodule anwenden
Hallo Liebe Delphi-Gemeinde!
Mein Programm arbeitet mit 4 Datenmodulen und 4 DB-Grids. Es funktioniert soweit auch alles. Das Ding ist jetzt, wenn man das Programm auf einem anderen PC ausführt, dann muss die Turbo-DB - .tdbd - Datei wie bei meinem PC im gleichen Pfad liegen (E:\db\...), das tut Sie aber meistens auf einem anderen System nicht. Bei einem einzigen Datenmodul hatt ich das bisher so gemacht:
Code:
jetzt ist mein Problem, dass ich ja 4 Datenmodule benutze. Jetzt hatte ich mir das mit meinem Freund, der FOR-Schleife, zu lösen und zwar ungefähr so:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject, Anzahl): integer;
var dbfrm: string; begin dbfrm := ExtractFilePath(ParamStr(0))+'db/db.tdbd'; FormCreate.TdbTable1.Active := False; try FormCreate.TdbTable1.DatabaseName := dbfrm; FormCreate.TdbTable1.TableName := 'pr'; FormCreate.TdbTable1.Active := True; except MessageBeep(0); ShowMessage('Die Tabelle db.tdbd befindet' + #10#13 +'sich nicht im angegebenen Verzeichnis!') end end;
Code:
jetzt sehe ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Kann mir jemand helfen biddö... dangge.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject, Anzahl): integer;
var dbfrm: string; var Anzahl: integer; var i: integer; begin Anzahl:=4; for i:=1 to Anzahl do dbfrm := ExtractFilePath(ParamStr(0))+'db/db.tdbd'; FormCreate.TdbTable1.Active := False; try FormCreate.TdbTable1.DatabaseName := dbfrm; FormCreate.TdbTable1.TableName := 'pr'; FormCreate.TdbTable1.Active := True; except MessageBeep(0); ShowMessage('Die Tabelle db.tdbd befindet' + #10#13 +'sich nicht im angegebenen Verzeichnis!') end end; |
Re: ExtractFilePath(ParamStr(0)) für 4 Datenmodule anwenden
also
Delphi-Quellcode:
erzeugt 4 mal den gleichen Namen.
for i:=1 to Anzahl do
dbfrm := ExtractFilePath(ParamStr(0))+'db/db.tdbd'; Wo liegt denn Deine Datenbank nun? |
Zitat:
Deine Schleife macht ja viermal das Selbe ( selbes Modul) Ich würde das nicht in Form1 sondern in den jeweiligen Datenmodulen lösen. |
Hallo,
ich fürchte, dass da eine Begriffsverwirrung vorliegt. Vermutlich gibt es ein Datenmodul und vier Forms auf denen DBGrids liegen. Zumindest wäre das ein vernünftiger Ansatz. Der Pfad zur Turbo-Datenbank wird dann nur im Initialisierungscode des Datenmoduls bestimmt. Dort liegen auch die DataSet-Komponenten. Auf den Forms liegen nur die DataSource-Komponenten und die interessiert der Pfad nicht. Grüße vom marabu |
Zitat:
|
Ja, im .DataModuleCreate.
|
Zitat:
|
so, jetzt habe ich das wie folgt im 1. Datenmodul angewendet:
Delphi-Quellcode:
Compiliert auch ohne Fehler, nur die Daten werden im DB-Grid nicht angeziegt :wall:
unit u_dm1;
interface uses SysUtils, Classes, DB, TdbQuery, TdbDataSet, TdbLicense; type TDataModule1 = class(TDataModule) TdbTable1: TTdbTable; DataSource1: TDataSource; procedure DataModuleCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var DataModule1: TDataModule1; TdbTable1: TTdbTable; implementation {$R *.dfm} procedure TDataModule1.DataModuleCreate(Sender: TObject); var dbfrm: string; begin dbfrm := ExtractFilePath(ParamStr(0))+'db/db.tdbd'; self.TdbTable1.Active := False; self.TdbTable1.DatabaseName := dbfrm; self.TdbTable1.TableName := 'pr'; self.TdbTable1.Active := True; end; end. Hab ich noch was fundamentales vergessen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |