![]() |
Datenträger Clusterweise beschreiben???
und wieder das nächste problem :)
Ich baue zur Zeit an einem Programm das den freien Speicherplatz auf Datenträgern(HDD/DISK) reinigen soll. Da ja in Cluster geschrieben wird ist ein Cluster auf einer Festplatte belegt auch wenn nur z.B. 50% des Cluster beschrieben wurden... In den anderen 50% sind also noch Restinformationen der Datei die davor dort war... Um den Speicherplatz 100%ig zu reinigen habe ich mir folgendes überlegt: 1. ich berechne aus SectorenProCluster und BytesProSector die erforderlichen Werte Beispiel: Diskette -> Size= 512*1 = 512 Byte Festplatte-> Size= 512*8 = 4096 Byte / 1024= 4KB 2. erstelle eine Datei aus einem Stream mit Grösse Size 3. schreibe bis GetDiskFreespace Free_Size< Size Und nun mein Problem, wenn ich eine 40GB Platte mit Dateien á 4 KB vollschreibe werde ich wohl alt und grau werden dabei *räusper* Meine Frage: Funktioniert das denn auch wenn ich die Datei mit Size*100 oder Size*10 schreibe ? |
Re: Datenträger Clusterweise beschreiben???
Hallo wb32,
versuchsmal bei torrey da gab es mal eine Kompo oder Unit , glaube ich zumidest. Gruß Orion3000 |
was soll die genau machen ?
|
Hallo nochmal,
siehe bei Torry unter Files & Drives dort findest du einiege Kompos. dazu, welche nun die Richtige ist mußt du mal sehen. Gruß Orion3000 |
Oder man schaut sich den Befehlt CreateFile mal etwas genauer an (nur WinNT, Win2k, WinXP) möglich.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |