![]() |
Richtiges AppData-Verzeichnis
Hallo,
ich bin gerade dabei, meine Programme so umzuschreiben, daß sie die Einstellungen etc. in das richtige AppData-Verzeichnis schreiben, weil ich auch so ein Programmierer bin, der das gerne im Programmverzeichnis macht. :oops: Jetzt habe ich mir ![]() Beispiel: Ich schreibe ein Quizprogramm. Alle Fragen/Antworten sollen in das All Users-Verzeichnis (jeder soll ja die gleichen Fragen/Antworten bekommen). Die Einstellungen zum Programm (Farbeinstellungen etc.) bleiben jedem Benutzer selbst überlassen. Eine evtl. Top10 soll dann wieder für alle sichtbar sein usw. Wie gehe ich mit Windows-Versionen unter NT um (95, 98, ME)? Was muß ich in Hinsicht auf Windows Vista beachten? |
Re: Richtiges AppDate-Verzeichnis
Das "All Users"-Verzeichnis solltest du auch per GetShellFolder bekommen. Moment... "CSIDL_COMMON_APPDATA (0x0023)" (
![]() |
Zitat:
Mir ging es nur darum: Wie gehe ich mit Einstellungen um, die alle Benutzer was angehen. Das All Users-Verzeichnis ist IMHO nur auf Benutzerrechte eingestellt (also ohne Schreibrechte). Wie macht man es da Windowskonform, Sachen für alle abzuspeichern mit Benutzerrechten. Muß doch irgendwie gehen. Und was sagt Win 95, 98, ME und Vista zu dem ganzen? |
Öhm... du solltest auf All Users schon Schreibzugriff haben.
|
Das Verzeichnis hat übrigens nichts mit dem Datum (AppDate) zu tun... :mrgreen:
|
Zitat:
Auf der einen Seite möchte ich, daß das Programm auch korrekt läuft, wenn man als Benutzer angemeldet ist. Auf der anderen Seite brauche ich einen Ort zum abspeichern von globalen Sachen. Da bietet sich das All Users-Verzeichnis an, womit ich aber als normaler Benutzer keine Schreibrechte habe. Wie mache ich das unter Windows? Zitat:
|
Zitat:
...:cat:... |
Zitat:
|
Re: Richtiges AppData-Verzeichnis
Bei Vista ist das Verzeichnis ganz Anders:
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\ Und im Ordner All Users gibt es gar kein Verzeichnis Appdata. Mit GetShellFolder sollte das aber kein Problem sein. Sonst könntest du noch die Registry weiter füllen, damit das Backup über 100 MB hat ;-) |
Re: Richtiges AppData-Verzeichnis
Moin Catbytes,
Einstellungen, die während der Nutzung verändert werden können, sollten ausschliesslich Userspezifisch gespeichert werden, damit sich die verschiedenen Anwender nicht gegenseitig die Einstellungen zerschiessen. Welche Daten, die verändert werden können, sollten denn Systemweit gelten? Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr. |