![]() |
"Eigene" Fenster
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
Ich möchte ein Panel das sich in einem weiteren Panel befindet wie ein Fenster verschieben können also mit klick auf zb. ein weiteres Panel innerhalb des Panels das das Fenster Darstellt :mrgreen: Zur unterstützung ein bild :D Einen Code zur verschiebung wie ein Fenster habe ich bereits selber geschrieben
Delphi-Quellcode:
Das Problem ist, das ich dazu e drücken muss.
procedure TMultiForm.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); var left:integer; top:integer; begin if (key = 68) then begin Panel2.Cursor := crCross; mousep := mouse.CursorPos; left := mousep.X; top := mousep.Y; left := (left - MultiForm.Left)-10; top := (top - MultiForm.Top)-27; Panel3.Left := Left; Panel3.Top := top; Panel2.Cursor := crDefault; end; end; Wie kann ich es machen das ich zb. auf eben ein Panel klicken kann. danke grüsschen Claudio |
Re: "Eigene" Fenster
Hallo,
meinst du das so?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Panel1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
Y: Integer); begin if ssLeft in Shift then begin end; end; |
Hmmm...
Was macht dieser Code? Weil wenn ich das gemeint habe, dan würde ich hier ja nicht fragen ;-) |
Einfach geht es so:
Delphi-Quellcode:
Glaube das meinst du.
procedure TForm1.Panel1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin // Mausereignisse abfangen ReleaseCapture; // mit TWinCotrol verschieben, $F012 verschiebt den Button TWinControl(Sender).Perform(WM_SYSCOMMAND, $F012, 0); end; Gruß Mazel |
Also ich möchte ganz einfach ein Panel mit der Maus verschieben können
Mit dem Obigen Code gehtes wenn er immer wieder aufgerufen wird, und das wird er auch wenn ich immer auf e drücke aber.. wen ich das on Click event nehme, dan wird er einmalige aufgerufen also ich müsste quasi ein onclick event haben das sich solange die taste "gecklickt" ist sich immer wieder aufruft, bis die taste nimmer "gecklickt" wird |
Wenn du meinen Code mal anwendest, dann brauchst du nur einmal auf das Panel klicken und mit der Maus verschieben und wieder loslassen, da es nicht im OnClick sondern OnMouseDown passiert.
|
perfekt vielen dank
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr. |