![]() |
Umrechnung von RGB nach HLB und umgekehrt
Hallo,
ich suche nach einer Routine oder einer Beschreibung, mit der ich Farbwerte zwischen RGB und HSB-Farbschema umrechnen kann. Kennt da jemand was? Vielen Dank Thomas |
Re: Umrechnung von RGB nach HLB und umgekehrt
Was ist HSB?
|
ich glaube hue(Farbe), Saturation(Sättigung) und Brightness also Helligkeit.
|
Salut,
solltest Du des französischen mächtig sein, schau Dir mal dir mal die folgende Seite an: ![]() oder wenn Du einfach nur nen Algorithmus suchst (ist allerdings hier in Java) max := MAX(R,G,B) min := MIN(R,B,G) delta := max - min if R == max then H := (G - B) / delta if G == max then H := (B - R) / delta + 2 if B == max then H := (R - G) / delta + 4 H := H * 60 if H < 0 then H := H + 360 S = delta / max V = max Falls Du Dich bis Montag gedulden kannst, schlage ich zu Hause im Skript mal die Formeln ohne Quelltext nach, aber ich denke das sollte auch helfen. Btw: Die Umrechnung hier erfolgt ins Format HSV: Hue, Saturation, Value, wobei Hue der Farbton, Saturation die Sättigung und Value (quasi) die Helligkeit darstellen. Grüße Blechwolf |
Vielen Dank für Deine Antwort,
diese Berechnungsgrundlage reicht mir schon. Mehr wollte ich gar nicht. Gruß Thomas |
QED - Oder wie heißt es so schön: Manchmal können Vorlesungen doch sinnvoll sein :o)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr. |