![]() |
IsAdmin
Ich verwende in einem Programm die Funktion "IsAdmin" von den
![]() Hier gibt es zwar in der Codelib auch einen enspr. ![]() Wie bekommt man diese Funktion/en nun "Domänensicher"? |
Re: IsAdmin
Das liegt wohl daran, das der Domänenadmin nicht auf dem Rechner angelegt ist (als Domänenadmin) auf dem das Programm läuft.
Beide Routinen (und soweit ich weiß auch die aus der JCL) überprüfen aber nur die lokal definierten Gruppen. Du müsstest dir also die Gruppendefinitionen von der Domäne holen, statt die lokalen, und die SID gegeprüfen. |
Das Problem ist nur wie ;) ... Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht und ich brauche das "Rad" nicht nochmal zu erfinden...
Kann man Administrative Rechte nur über die zugehörigkeit zur Admin Gruppe erkennen, oder gibt es vielleicht noch irgendeine API um das ganze "direkt" zu machen? |
Es gibt keine direkte API. Da die Rechte der/des Admins nicht einem Benutzer sondern einer Benutzergruppe zugeordnet sind. Folglich muss geprüft werden, ob der aktuelle Benutzer dieser Gruppe zugeordnet ist, und damit entsprechende Rechte hat.
Hintergrund ist einfach der, das es für einen Rechner durchaus sinnvoll sein kann, mehrere Admin-Accounts zu haben (insbesondere in größeren Netzwerken !). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |