![]() |
Antialiasing
hallo erstmal,
Ich habe eine Funktion fürs Antialiasing auf einem Canvas aufgetrieben.
Delphi-Quellcode:
Allerdings ist der Code ziemlich langsam. Hat jemand eine Idee wie ich ihn perfomanter machen kann?
procedure Antialiasing(C: TCanvas; Rect: TRect; Percent: Integer);
var l, p: Integer; R, G, B: Integer; R1, R2, G1, G2, B1, B2: Byte; begin with c do begin Brush.Style := bsclear; for l := Rect.Top to Rect.Bottom do begin for p := Rect.Left to Rect.Right do begin R1 := GetRValue(Pixels[p, l]); G1 := GetGValue(Pixels[p, l]); B1 := GetBValue(Pixels[p, l]); //Pixel links //Pixel left R2 := GetRValue(Pixels[p - 1, l]); G2 := GetGValue(Pixels[p - 1, l]); B2 := GetBValue(Pixels[p - 1, l]); if (R1 <> R2) or (G1 <> G2) or (B1 <> B2) then begin R := Round(R1 + (R2 - R1) * 50 / (Percent + 50)); G := Round(G1 + (G2 - G1) * 50 / (Percent + 50)); B := Round(B1 + (B2 - B1) * 50 / (Percent + 50)); Pixels[p - 1, l] := RGB(R, G, B); end; //Pixel rechts //Pixel right R2 := GetRValue(Pixels[p + 1, l]); G2 := GetGValue(Pixels[p + 1, l]); B2 := GetBValue(Pixels[p + 1, l]); if (R1 <> R2) or (G1 <> G2) or (B1 <> B2) then begin R := Round(R1 + (R2 - R1) * 50 / (Percent + 50)); G := Round(G1 + (G2 - G1) * 50 / (Percent + 50)); B := Round(B1 + (B2 - B1) * 50 / (Percent + 50)); Pixels[p + 1, l] := RGB(R, G, B); end; //Pixel oben //Pixel up R2 := GetRValue(Pixels[p, l - 1]); G2 := GetGValue(Pixels[p, l - 1]); B2 := GetBValue(Pixels[p, l - 1]); if (R1 <> R2) or (G1 <> G2) or (B1 <> B2) then begin R := Round(R1 + (R2 - R1) * 50 / (Percent + 50)); G := Round(G1 + (G2 - G1) * 50 / (Percent + 50)); B := Round(B1 + (B2 - B1) * 50 / (Percent + 50)); Pixels[p, l - 1] := RGB(R, G, B); end; //Pixel unten //Pixel down R2 := GetRValue(Pixels[p, l + 1]); G2 := GetGValue(Pixels[p, l + 1]); B2 := GetBValue(Pixels[p, l + 1]); if (R1 <> R2) or (G1 <> G2) or (B1 <> B2) then begin R := Round(R1 + (R2 - R1) * 50 / (Percent + 50)); G := Round(G1 + (G2 - G1) * 50 / (Percent + 50)); B := Round(B1 + (B2 - B1) * 50 / (Percent + 50)); Pixels[p, l + 1] := RGB(R, G, B); end; end; end; end; end; grüße, daniel |
Re: Antialiasing
Salut,
auf den ersten Blick würde ich schauen, ob Du die Round-Funktion evtl durch was selber geschriebens ersetzen kannst. Das ist nämlich (afaik) ein ziemlicher Performance Killer. Habe aber im Augenblick keine wirklich sinnvolle Idee, das Ding zu umgehen. Grüße Blechwolf |
Und Nummer zwei ist der Zugriff auf Pixels. Der ist zwar unabhängig vom aktuellen PixelFormat aber sehr, sehr langsam. Besser ist es mit ScanLine zu arbeiten.
...:cat:... |
Wahnsinn was das gebracht hat.
Danke Leute Hier der neue Algo
Delphi-Quellcode:
Noch kurz eine Frage zu den Scanlines:
procedure Antialiasing(Bitmap: TBitmap; Rect: TRect; Percent: Integer);
var pix, prevscan, nextscan, hpix: ^PixArray; l, p: Integer; R, G, B: Integer; R1, R2, G1, G2, B1, B2: Byte; begin Bitmap.PixelFormat := pf24bit; with Bitmap.Canvas do begin Brush.Style := bsclear; for l := Rect.Top to Rect.Bottom - 1 do begin pix:= Bitmap.ScanLine[l]; if l <> Rect.Top then prevscan := Bitmap.ScanLine[l-1] else prevscan := nil; if l <> Rect.Bottom - 1 then nextscan := Bitmap.ScanLine[l+1] else nextscan := nil; for p := Rect.Left to Rect.Right - 1 do begin R1 := pix^[3]; G1 := pix^[2]; B1 := pix^[1]; if p <> Rect.Left then begin //Pixel links //Pixel left hpix := pix; dec(hpix); R2 := hpix^[3]; G2 := hpix^[2]; B2 := hpix^[1]; if (R1 <> R2) or (G1 <> G2) or (B1 <> B2) then begin R := R1 + (R2 - R1) * 50 div (Percent + 50); G := G1 + (G2 - G1) * 50 div (Percent + 50); B := B1 + (B2 - B1) * 50 div (Percent + 50); hpix^[3] := R; hpix^[2] := G; hpix^[1] := B; end; end; if p <> Rect.Right - 1 then begin //Pixel rechts //Pixel right hpix := pix; inc(hpix); R2 := hpix^[3]; G2 := hpix^[2]; B2 := hpix^[1]; if (R1 <> R2) or (G1 <> G2) or (B1 <> B2) then begin R := R1 + (R2 - R1) * 50 div (Percent + 50); G := G1 + (G2 - G1) * 50 div (Percent + 50); B := B1 + (B2 - B1) * 50 div (Percent + 50); hpix^[3] := R; hpix^[2] := G; hpix^[1] := B; end; end; if prevscan <> nil then begin //Pixel oben //Pixel up R2 := prevscan^[3]; G2 := prevscan^[2]; B2 := prevscan^[1]; if (R1 <> R2) or (G1 <> G2) or (B1 <> B2) then begin R := R1 + (R2 - R1) * 50 div (Percent + 50); G := G1 + (G2 - G1) * 50 div (Percent + 50); B := B1 + (B2 - B1) * 50 div (Percent + 50); prevscan^[3] := R; prevscan^[2] := G; prevscan^[1] := B; end; Inc(prevscan); end; if nextscan <> nil then begin //Pixel unten //Pixel down R2 := nextscan^[3]; G2 := nextscan^[2]; B2 := nextscan^[1]; if (R1 <> R2) or (G1 <> G2) or (B1 <> B2) then begin R := R1 + (R2 - R1) * 50 div (Percent + 50); G := G1 + (G2 - G1) * 50 div (Percent + 50); B := B1 + (B2 - B1) * 50 div (Percent + 50); nextscan^[3] := R; nextscan^[2] := G; nextscan^[1] := B; end; Inc(nextscan); end; Inc(pix); end; end; end; end; scanline^[3] ist Rot scanline^[2] ist Grün scanline^[1] ist Blau Sehe ich das richtig? |
Es sollte nicht 1-3 sondern 0-2 sein ;-)
Pix[0]-blau Pix[1]-grün Pix[2]-rot ...:cat:... |
Noch was hinten nach (vor allem für mich, sollte ich das hier in Zukunft wieder lesen)
Nie das PixelFormat dem Zufall überlassen Ich glaube jetzt hab ichs kapiert :firejump: |
Hallo! Ich wollte gerade diese Prozedur mal so Copy&Paste mäßig ausprobieren, weil mich das interessiert hat. Allerdings kriege ich in der 3. Zeile bei pix, prevscan, nextscan, hpix: ^PixArray; einen Fehler, dass ^PixArray undefiniert ist. In der Tat hab ich da keinerlei deklaration gefunden. Kann mir da wer mal auf die Schnelle helfen?
Danke, man liest sich, Stanlay :hi: |
Sorry, hier hab ichs vergessen. Bei der Version in der Code Lib ists dabei. Guckst du
![]() grüße, daniel |
Oh. :oops: Ich hab nicht gewusst, dass das auch in der Code Lib steht. Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort! :hello:
Man liest sich, Stanlay :hi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr. |