![]() |
IDE verändert Formularhöhe
Moin, Moin
Ich habe ein Hauptformular mit einer Höhe von 568 Pixel. Dann ändere ich es auf 588 Pixel damit alles zu sehen ist. Wenn ich mein Projekt *.exe öffne ist auch alles korrekt. Ich habe vor dem Verlassen der IDE das gesamte Projekt gespeichert, compiliert und auch eine EXE erstellt. Nun öffne ich wieder die IDE und dann steht wieder bei Height 568. Warum ? Einstellungen im Objektinspektor: -Layout Height 568 (nach öffnen der IDE) -Uebersetzungsrelevant Height 568 (nach öffnen der IDE) -Visuell Autosize: False Height 568 (nach öffnen der IDE) Vielen Dank Heino |
Re: IDE verändert Formularhöhe
Welches Delphi und hast du ein TMainMenu auf deiner Form?
|
Hatten wir doch schon mal das Thema !? :gruebel:
|
Ich benutze Delphi 2005 PE und habe
das TJvMainMenu verwendet. Danke |
Den Effekt hatte ich auch immer und jetzt herausgefunden, dass es daran liegt, dass ich das TMainMenu nicht direkt auf das Hauptformular sondern auf ein DataModule gezogen und dann verbunden hatte (damit es beim Design weniger stört).
Stahli |
Zitat:
Ist der Vorteil von Delphi nicht, daß beim Design solche Sachen sichtbar sind? :lol: Ich jedenfalls find das total drollig. :cheers: Sherlock |
Na ja, das DataModule ist doch dafür da, dass es nicht sichtbare Komponenten verwaltet und den Formularen bereitstellt.
Dann hat man eben die Icons nicht störender Weise auf dem Formular rumliegen (das Menü selbst ist natürlich sichtbar)... Grundsätzlich ist das schon sinnvoll, aber wenn sich dadurch beim Speichern die Formularhöhe verändert, nehme ich lieber das Icon in Kauf. Man könnt das sicher als (kleinen) Bug bezeichnen (ich werde das CG mal schreiben). Stahli |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr. |