![]() |
[Class] OnEnter und OnExit überschreiben
Hi DPler
Ich hab in meinem Projekt überrall bei TEdits OnEnter und OnExit proceduren verstreut die alle eigentlich das gleiche machen:
Delphi-Quellcode:
So jetzt hab ich mir gedacht das es vielleicht einfach ist wenn ich eine klasse TDataEdit = class(TEdit) schreibe. Nur hab ich keine Ahnung wie ich jetzt das OnEnter und OnExit Event überschreiben kann. Soviel hab ich:
procedure TfrmOptionen.DataEditEnter(Sender: TObject);
begin (Sender as TEdit).Color := cColors_EditSelect; end; procedure TfrmOptionen.DataEditExit(Sender: TObject); begin (Sender as TEdit).Color := cColors_EditNormal; SendMessage((Sender as TEdit).Handle, WM_MOUSEMOVE, 0, 0); end;
Delphi-Quellcode:
So nur wie sag ich im jetzt das er das auch verwenden soll?
type
TDataEdit = class(TEdit) private procedure DataEditEnter(Sender: TObject); procedure DataEditExit(Sender: TObject); end; |
Re: [Class] OnEnter und OnExit überschreiben
Du mußt die Methoden DoEnter und DoExit überschreiben
|
Hi,
Delphi-Quellcode:
Nur am Rande, für die Farbe setzen gibt es bessere Möglichkeiten...
...
TMyEdit = class(TEdit) protected procedure DoEnter; override; procedure DoExit; override; end; ... implementation procedure TMyEdit.DoEnter; begin inherited; // dein Code end; procedure TMyEdit.DoExit; begin inherited; // dein Code end; Cu, Frank |
thx dataspider ich werd gleich versuchen es einzubauen
Zitat:
|
|
hmm ich hab mir des ding ein bisschen angeschaut bin mir aber nicht sicher ob ich das bei mir einbauen will/kann
Des mit dem veränderten Edit geht eh nicht wirklich, weil sobald ich im Quelltext sage das das edit auf dem formular plötzlich ein TDataEdit statt ein TEdit sein soll dann zickt die IDE total rum ... hab sie dadurch auch zum absturz gebracht |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hi,
irgendwie geht der Link oben nicht... ich hatte vor Urzeiten mal ein Beispiel gemacht: ![]() Vielleicht hilft es dir ja... Frank |
Das der Link oben nicht geht ist klar
Das ist nur ein Temporäres Suchergebnis mach es das nächste mal einfach so ![]() Ich bin gerade dabei die Unit anzupassen und in meinem projekt einzubinden ich hab gerade vorallem das problem das fast alles die farbe annimmt ... z.b. der splash screen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr. |