![]() |
In For-Schleife einen Wert in XML bearbeiten
Hi!
Ich wollt beim löschen eines Eintrags aus meine XML Datei die jeweiligen ID´s der darauffolgenden Einträge aktualisieren. D.h. die ID´s solln wieder bei 1 beginnen, da es sonst zu Problemen im weiteren Ablauf kommt. Ich habs schon ma so probiert
Delphi-Quellcode:
aber dat funzt nich. :oops:
for i2:=0 to lv_eintraege.Items.Count-1 do begin
id2 :=(frm_terminplaner.lv_eintraege.Selected.Index); node := xmlDoc.documentElement.selectSingleNode('/PlanView/termin[terminid="'+IntToStr(id2)+'"]'); node.selectSingleNode('terminid').text:=IntToStr(id2); xmlDoc.save(frm_terminplaner.instpath + xmlfilename); frm_terminplaner.UpdateList; end; |
Re: In For-Schleife einen Wert in XML bearbeiten
Hi,
schau dir doch mal bitte deinen Quelltext an, bevor du ihn postest. Du wählst die Node mit der Terminid id2 aus und setzt Terminid auf id2. Chris |
Ja sorry, is mir auch grad aufgefallen, die Zeile Lautet eigentlich so
Delphi-Quellcode:
funzt aber trotzdem nich.
...
id:=StrToInt(lv_eintraege.Items[i].Caption); ... node := xmlDoc.documentElement.selectSingleNode('/PlanView/termin[terminid="'+IntToStr(id)+'"]'); ... |
Zitat:
Chris |
Aus dir soll man mal schlau werden. Du solltest velleicht erstmal kleine einzelne Projekte zum Üben (von Schleifen,...) machen. Irgendwie versteht man bei deinem Code nie, was du eigentlich vor hast.
|
Jud jud, ich habs rauß war gestern Abend zu spät für mich :oops:! So funzt´s
Delphi-Quellcode:
Greetz!! Und THX!
id2 :=StrToInt(lv_eintraege.Items[i].Caption); node := xmlDoc.documentElement.selectSingleNode('/PlanView/termin[terminid="'+IntToStr(id2)+'"]'); node.selectSingleNode('terminid').text:=IntToStr(id); xmlDoc.save(frm_terminplaner.instpath + xmlfilename); frm_terminplaner.UpdateList; end; |
Hi,
für mich sieht das aus, als ob id immer den gleichen Wert hat. Kann also eigentlich auch nicht stimmen. Chris |
Genau! So, ist zumindest die id unterschiedlich.
Delphi-Quellcode:
id2 :=StrToInt(lv_eintraege.Items[i2].Caption); node := xmlDoc.documentElement.selectSingleNode('/PlanView/termin[terminid="'+IntToStr(id2)+'"]'); node.selectSingleNode('terminid').text:=IntToStr(id); xmlDoc.save(frm_terminplaner.instpath + xmlfilename); frm_terminplaner.UpdateList; end; |
*immer noch zuweisung von id such*
Warum weist du eigentlich der Node (also, dem wo du jetzt id zuweist) nicht i2 zu??? Chris |
Hast Recht Chris, keine Ahnung wie das bei ihm "funktionieren" konnte.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |