![]() |
TDateTimePicker weiterlaufen lassen
Hallo,
zur Einstellung einer Uhrzeit nutze ich einen TDateTimPicker. Mein Problem hierbei ist, dass ich ihn mit Werten initialisiere (Stunde, Minute, Sekunden, mSekunde) und will, dass er dann die Uhrzeit selbst hochzählt und weitelaufen lässt. Leider macht er das nicht :-( Vielleicht wisst ihr ja die Lösung. Thx!! |
Re: TDateTimePicker weiterlaufen lassen
Mit dem normalen Picker wird das nicht gehen.
|
Mmh,
was kann man denn dann dafür nehmen? Gruß DelphiManiac |
Hallo,
für das automatische Weiterlaufen einer Zeit bietet sich doch ein ![]() Ich meine, der DateTimePicker müsste auch gehen, indem DateTimePicker.Value zugewiesen wird. Aber ich glaube nicht, dass das so schön wäre. Jürgen |
Hi,
ja das wäre eine Möglichkeit, und zudem sehr praktikabel, aber gibt es denn wirklich keine Uhr - Komponente, wo man die Uhrzeit einstellen kann und sie dann weiterläuft??? Danke euch. Gruß DelphiManiac |
Mit einem zusätzlichen TTimer ist das kein Problem:
Delphi-Quellcode:
Das Timerinterval sollte dabei auf 1000 (=1s) stehen.
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin DateTimePicker1.Time := DateTimePicker1.Time + 1.0 / (24.0*60.*60.0); end; Besonders genau wird das mit dem Timer nicht, aber auch dafür gibt es Möglichkeiten. |
Nabend ...,
für eine Statusbar mit Uhrzeitanzeige hatte ich das in etwa so gelöst. Der Trenner zwischen Stunde und Minute blinkt damit der Benutzer net denkt das die Uhr steht!
Delphi-Quellcode:
Den Rest hatte ja shmia schon erklärt.
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin Timer1.Tag:= StrToInt(FormatDateTime('s', Now)); if odd(Timer1.Tag) then Label1.Caption:= FormatDateTime('hh:mm', Now) else Label1.Caption:= FormatDateTime('hh mm', Now); end; LG Mario |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr. |