![]() |
graph (grobes problem) ;)
also leute ich wollte n graph zeichenen hab aber keinen blassen und über DP suche find ich au nix (google nichts was mir hilft)
eigentlich ganz einfach x-achse zeit y-achse werte (0-1000) muss ich glaub mit nem TImage machen aber kann ich die punkte auch miteinander verbinden lassen? oder geht das ganz anders? :gruebel: |
Re: graph
Variante 1: Es gibt die Komponente TChart
Variante 2: Du malst auf ein Canvas mit moveto und lineto. Auf welches (Tform, TImage, ...) ist egal. Das kommt darauf an, was du nachher damit machen möchtest. |
Mit Image1.Picture.Bitmap.Canvas, mit den Methoden MoveTo und LineTo ;)
//red box :( |
Mit einem Bespiel versteht man immer schneller:
Delphi-Quellcode:
Mit der Ellipse ist nur Schow da tuts auch Pixels.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i,j : integer; begin with Paintbox1.Canvas do begin Pen.Color := clBlack; Pen.Width := 1; Pen.Style := psSolid; MoveTo(10,10); LineTo(10, PaintBox1.Height-10); LineTo(PaintBox1.Width-10, PaintBox1.Height-10); Pen.Color := clRed; Pen.Width := 2; Pen.Style := psSolid; for i := 11 to PaintBox1.Width-12 do begin if (i mod 4) = 0 then begin j := round(sin(i/20)*40)+PaintBox1.Height-80; Ellipse(i, j, i+5, j+5); //Kreis end; end; end; end; icewing |
Erweitere doch bitte den Titel so, dass man weiß, was daws Problem mit dem Graphen grob ist.
...:cat:... |
Re: graph (grobes problem) ;)
hmm so jetzt mach ich es ma etwas präziser
also bsp. 1 TTimer und ne random zahl (0-100) ich will jetzt das er mir jede sec. die zahle auf dem graphen anzeigt. das war eigentlich das was ich wissen wollt trotzdem schon ma danke ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr. |