![]() |
Object aus einer TList löschen
Îch habe Objekte in einer Liste vom Typ TList. Jetzt soll ein Objekt aus dieser Liste gelöscht werden. Dies mache ich erstmal so:
Delphi-Quellcode:
Jetzt habe ich aber eine Lücke in meiner Liste, da die Reihenfolge erhalten bleiben muss, müsste ich ja jetzt alle nachfolgenden Objekte eins aufrücken lassen in der Liste. Oder sehe ich das falsch? Wenn meine Annahme richtig ist, wie mache ich das?
inherited Delete(Index);
Self.Items[Index].Free; Self.Items[Index] := nil; Mache ich es so:
Delphi-Quellcode:
laufe ich ja über die Anzahl der Objekte in der Liste hinaus und ich bekomme eine AV.
for i := Index to Self.Count - 1 do
begin Self.Items[Index] := Self.Items[Index + 1]; end; |
Re: Object aus einer TList löschen
Moin Michael,
Zitat:
Zitat:
|
Hm, dann muss mein Fehler wo anders liegen. Danke für den Hinweis.
Ist das so in Ordnung:
Delphi-Quellcode:
Erst das Objekt freigeben und dann den Item aus der Liste löschen? Mache ich es anders rum, bekomme ich im weiteren Programmverlauf eine AccessViolation.
procedure TPageCollection.Delete(Index: Integer);
begin Self.Items[Index].Free; Self.Items[Index] := nil; inherited Delete(Index); Self.Rename; end; |
Dein Delete ist falsch implementiert, denn: Das inherited Delete löscht das entsprechende Element und verkürzt die Liste. Somit gibst du mit .Free nach dem inherited Aufruf das nachgerückte Element frei. Wenn du das letzte Element löscht sogar ein nicht existierendes, etc. Damit baust du dir selber eine nicht existierende Instanz in deine Liste.
Wenn du ein Element aus einer TList haben willst ohne de Index freizugeben, dann nimm ihn einfach mit Items und weise Nil zu. Ansonsten bei TObjectList gibt es auch ein entsprechendes Extract(). Nochwas: Wenn du Nil Einträge in deiner TList (oder Nachfahre) hast, dann kannst du dir einfach mit der Methode Pack entfernen lassen. /-------- roter Kasten -------- Das "Ja" (von Christian Seehase) ist falsch: Luckie fragt, ob er die Items nachrücken muss. Dem ist nicht so, TList macht dies. Daher trotzdem abgeschickt... /EDIT2: Korrektur zu der Schleife: Wenn du sie brauchen tätest, was hier ja erklärterweise nicht der Fall ist, dann müsste die Schleife theoretisch nur bis Count-2 laufen, da du schliesslich mit Index+1 immer den Nachfolger holst. Diese darf somit auch nicht Count-1 überschreiten, daher nochmals -1, da dem +1 Rechnung getragen werden muss.
Delphi-Quellcode:
for i := Index to Self.Count - 2 do
begin Self.Items[Index] := Self.Items[Index + 1]; end; |
Push. Habe noch was ergänzt.
|
Hi !
So sollte es gehen
Delphi-Quellcode:
var p:Pointer;
begin p:=Liste.Items[Index]; FreeAndNil(p); Liste.Delete(Index); end; |
Ja gut, das wäre jetzt die elegante Kurzfassung von meinem Code. ;)
|
Hallo Michael,
wenn in deinem ersten Beitrag TCollection statt TList stehen würde, dann würde dein thread mehr Sinn für mich machen. Freundliche Grüße |
In der Liste befinden sich aber keine Nachfahren von TCollectionItem. Die Klasse TCollection kann ich also nicht benutzen, wenn ich das richtig sehe. Desweiteren haben wir ja eine Lösung gefunden.
|
1. Ein free reicht völlig.
2. Ein Nil setzen muss nicht sein, der Eintrag fliegt eh raus. Du hast ja ein TList Nachkommen und keinen TObjectList Nachkommen, der selber versuchen würde das zu entfernende Element zu löschen (was beim zuweisen von Nil auf einen Item auch geschehen würde). Daher:
Delphi-Quellcode:
Bzw. Luckies Version:
var lObj: TObject;
begin lObj := Liste.Items[Index]; Liste.Delete(Index); lObj.Free; // kann genauso gut vor dem Delete() stehen, das ist Schnuppe... end;
Delphi-Quellcode:
procedure TPageCollection.Delete(Index: Integer);
begin Self.Items[Index].Free; inherited Delete(Index); Self.Rename; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr. |