![]() |
Datenbank: MSSQL • Version: 2005 SP2 • Zugriff über: ADO und direkt
Merkwürdiges Problem: SQL Zugriff funktioniert nur übers WAN
Moin,
hab hier mal wieder ein nettes Problemchen. Der Zugriff übers WAN (DSL6000 via VPN) klappt. Im LAN selbst wird der Datensatz nicht gefunden, als wenn dem Rechner da irgendwas zu schnell geht :gruebel:
Delphi-Quellcode:
function zeige_dokument_aus_sql(nummer, dokumentname, sAppDir : string) :integer;
var _stmp : string; _query : Tsqlquery; erg64 : string; erg : string; fs : TFilestream; begin result := 0; _query := TSQLquery.Create(nil); _query.sqlconnection := AktenManager.SQLConnection; try if fileexists(sAppDir+'\tmp.rtf') then deletefile(sAppDir+'\tmp.rtf'); _stmp := 'select dokument from finanzdesk.dbo.vertragswerk where lfdnr ='+nummer; aktenmanager.edt_sql_userverwaltung.Text := _stmp; AktenManager.edt_sql_userverwaltung.Visible := aktenmanager.cb_sql_userverwaltung.Checked; _query.sql.Text := _stmp; _query.open; //=> bis hierhin klappts. erg64 := _query.FieldByName('dokument').Value; _query.close; erg := base64decode(erg64); fs := tfilestream.create(sAppDir+'\tmp.rtf', fmcreate); fs.Write(erg[1],Length(erg)); fs.free; frm_unterlagentext.Caption :='AktenManager Textverarbeitung: '+dokumentname; frm_unterlagentext.edt_nummer.Text := nummer; frm_unterlagentext.Showmodal; except result := 99; end; freeandnil(_query); end; Dank im Voraus Gruss EL |
Re: Merkwürdiges Problem: SQL Zugriff funktioniert nur übers
Hallo,
du solltest deine Funktion mal mit ein paar Fehlermeldungen ausstatten, es kann hier ne Menge schiefgehen - RTF-Datei kann nicht gelöscht werden - RTF-Datei kann nicht erzeugt werden Entweder du machst das mit Exceptions oder packts ne ErrorMsg String Variable als var Parameter mit rein. Heiko |
Zitat:
Ich hatte schon ein Debugginglog eingebaut, um die Zeile des Fehlers zu finden. Das ist der Code _query.open; - als ober der den Datensatz dort nicht findet. Gruss EL |
Hallo Emsländer,
wenn du nur mit einer einzigen Datenbank arbeitest, dann nimm die Qualifizierung des Tabellennamens besser raus:
SQL-Code:
Freundliche Grüße
select dokument from vertragswerk where lfdnr = :lfdnr
|
Zitat:
auch das hat es nicht gebracht. Ich hab im Moment so ein Brett vorm Kopf, ich blick nix mehr. Gruss EL |
Nur nochmal zu meinem Verständnis: Du meldest dich mit demselben Benutzernamen an der Datenbank an, mal über einen VPN-Tunnel, mal direkt aus dem Netz, und dein SELECT findet den Datensatz und dann wieder nicht? Ich behaupte, dass du nicht auf dieselbe Tabelle zugreifst.
Nachdenkliche Grüße |
Zitat:
der Username ist der selbe. Ist im Connectionstring festgelegt. Alle anderen Operationen funzen ja auch. Nur diese Abfrage ist betroffen, ein Update oder Insert klappt ja. Gruss EL |
Problem gelöst. Ich hatte für diese Abfrage nicht TADOQUERY, sonder TQUERY benutzt. Das funzt auf meiner Entwicklungsmaschine logischerweise problemlos.
:wall: :wall: :wall: Nur halt auf Rechnern ohne SQL-Client nicht. :wall: :wall: :wall: Gruss EL |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr. |