![]() |
Datenbank: Absolute Database • Zugriff über: ABS
in ABSTable suchen
hab da mal ne kleine Frage ich habe mehrere Buttons mit den Buchstaben von A bis Z, beim klick auf einen der Buttons sucht und zeigt er mir in nem DBGrid die einträge an die mit dem Buchstaben beginnen, das funzt auch soweit.
Delphi-Quellcode:
var
select: string; begin select := 'Filmtitel=' + chr(39) + 'A' + '*' + chr(39); ABStable1.filter := select; if ignorieren then ABStable1.filteroptions := [foCaseInsensitive] else ABStable1.filteroptions := []; ABStable1.filtered := true; nun möchte ich auch ne funktion machen wo er mir einträge mit den Zahlen 1-0 und sonderzeichen anzeigt, und da ist mein Problem. hab es so Probiert aber da löscht er mir die gasammte anzeige, und zeigt garnichts an.
Delphi-Quellcode:
select := 'Filmtitel=' + chr(39) + '1' + '2'+ '3'+ '4'+ '5' + '*' + chr(39);
wie könnte ich das also hinbekommen, Danke erstmal |
Re: in ABSTable suchen
So suchst du ja nach 12345*
|
ja iss mir auch aufgefallen, nur ich hab nicht die geringste AHNUNG wie ich das sonst machen sollte.
|
Delphi-Quellcode:
select := 'Filmtitel=' + chr(39) + '1*' + chr(39)+' or Filmtitel=' + chr(39) + '2*' + chr(39)+...;
|
Soweit sogut, aber er zeigt mir nur daten an die mit der eins beginnen, aber er sollte mir alle daten anzeigen die generell mit den Zahlen 1-0 beginnen
|
Versuch mal die einzelnen Terme zu Klammern
|
Jau jetz hab ichs
ich habs jetz so gemacht und das funzt nun ganz gut
Delphi-Quellcode:
Ich Danke dir mal wieder rechtherzlich
select := ('Filmtitel=' + chr(39) + '1' + '*' + chr(39))
+('or Filmtitel=' + chr(39) + '2' + '*' + chr(39)) +('or Filmtitel=' + chr(39) + '3' + '*' + chr(39)) +('or Filmtitel=' + chr(39) + '4' + '*' + chr(39)) +('or Filmtitel=' + chr(39) + '5' + '*' + chr(39)) +('or Filmtitel=' + chr(39) + '6' + '*' + chr(39)) +('or Filmtitel=' + chr(39) + '7' + '*' + chr(39)) +('or Filmtitel=' + chr(39) + '8' + '*' + chr(39)) +('or Filmtitel=' + chr(39) + '9' + '*' + chr(39)) +('or Filmtitel=' + chr(39) + '0' + '*' + chr(39)); |
Moin :-)
EIne Möglichkeit, wie ich in einer Tabelle gefiltert habe:
Delphi-Quellcode:
Somit zeigt der Filter alles an, was mit 0 ... 9 beginnt ;-)
Adressen.Filter := 'name>=''0'' and name<=''9''';
Adressen.FilterOptions := [foCaseInsensitive]; Adressen.Filtered := true; //EDIT: arrgh... der rote Kasten *grummel* Okay: dein Filterausdruck müsste dann so heißen:
Delphi-Quellcode:
select := 'Filmtitel>=' + #39 + '0' +#39 + ' and Filmtitel<=' +#39 +'9' +#39;
//--andere Schreibweise select := 'Filmtitel>=''0'' and Filmtitel<=''9'''; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr. |