![]() |
Kann man umfangreiche Projekte in mehrere kleine aufteilen?
Hi!
Ich arbeite gerade an einem Projekt, das viel umfangreicher wird, als ich ursprünglich dachte. Es besteht derzeit aus pi*Daumen 20 Units und nicht viel weniger Formularen. Das erzeugt eine riesige Exe-Datei, und die Geschwindigkeit des Programms läßt auch manchmal zu wünschen übrig. Rein logisch könnte man das Ganze in zwei verschiedene Projekte aufteilen. Diese müßten aber gemeinsame Daten und Hilfsunits benutzen, und es muß auch möglich sein, von dem einen Projekt aus das andere aufzurufen und ihm Parameter zu übergeben. Ist so etwas möglich? Ist das der Sinn und Zweck von Projektgruppen? Ich bin gespannt auf Eure Tipps. :-D Bis bald: Birk |
Re: Kann man umfangreiche Projekte in mehrere kleine aufteil
Zuerst mal: Herzlich willkommen!
Zu Deinen Fragen:
Hoffe, das hat ein wenig Licht ins Dunkel gebracht Gruß |
Alternativ könntest du auch das Programm in mehrere DLL's aufteilen. Aber 20 Units in einem Projekt würde ich jetzt nicht unbedingt als richtig umfangreich beschreiben.
Das ist eigentlich kein Problem. Zumindest aber wird diese Projektgröße nicht unbedingt an der Performance ziehen. Gut, so pauschal kann man es eigentlich nicht sagen. Kommt natürlich auch auf den Umfang der einzelnen Units an. Meine Projekte, auch mit teilw. über 30 Units, sind nicht unbedingt langsam (zumindest nicht wegen der Dateigröße). |
20 Units/Formular würde ich eher als kleines Projekt bezeichnen. Bevor du jetzt das Projekt zerflettern willst sollte man die Performancebremsen identifizieren:
- Werden schön beim Programmstart alle Formulare automatisch erzeugt? - Wie groß ist "riesig"? - Wo spürst du die Langsamkeit - Schon mal FastMM eingebaut? Wenn du ein paar € ausgeben kannst schau dir ![]() Performanceverbesserungen bis 1000% und mehr sind möglich bei ungünstigen CPU-Zyklenfresser-Code. |
Hallo AndersBK!
ich hatte auch einen effizienten Wege gesucht, möglichst viele Teile meines Programms auszulagern. Dabei ging es mir weniger um die Dateigröße, als um eine Unabhängigkeit der einzelnen Module / Fenster zu erhalten (sie sind schnell und beliebig austausch- und erweiterbar). Viele Fenster sind bei mir in BPLs ausgelagert, die zur Laufzeit in das Programm eingelinkt werden. Die Grundlagen für ein Plug-In System habe ich aus ![]() dass das Einklinken von DLLs zum Thema hat. Eine Erweiterung / Umwandlung für BPLs ist aber nach Verstehen des Grundprinzips nicht mehr schwer. Eine weitere Möglichkeit, um mehrfach verwendete Element-Gruppen wiederverwenden zu können, sind Frames. Du kannst dort deine Komponenten und Funktionalitäten anlegen und später in mehrere Formulare deiner Anwendung einbetten. Wenn du Änderungen am Code der Formulare vornimmst, profitieren so automatisch alle Fenster davon, die das Frame benutzen. Gruß Pfoto |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr. |