![]() |
MSXML und Streams. Bin ich zu blöd?
Hallo,
ich hab einigen Beispielcode im Netz gefunden, der aber bei mir einfach nicht kompiliert werden kann.
Delphi-Quellcode:
Was mache ich falsch? Bei den Beispielen scheint es ja zu funktionieren?
procedure Test(const Stream: TStream);
var Adapter: IStream; XMLDoc: IXMLDomDocument; begin XMLDoc := CoDOMDocument.Create(); // Fehler in dieser Zeile aus den Beispielen: // TStreamAdapter und IStream sind nicht kompatibel Adapter := TStreamAdapter.Create(Stream, soReference); // Fehler in dieser Zeile aus den Beispielen: // OleVariant und IStream sind nicht kompatibel XMLDoc.load(Adapter); usw. Grüsse Henryk |
Re: MSXML und Streams. Bin ich zu blöd?
Welcher Fehler meldet der Compiler als Grund?
|
Hallo Markus,
er meldet, dass TStreamAdapter und IStream nicht kompatibel sind. So geht es:
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
procedure TDemoForm.ButtonClick(Sender: TObject);
var fs: TFileStream; dom: IXMLDOMDocument2; begin dom := CoDomDocument.Create; dom.async := False; fs := TFileStream.Create(ParamStr(1), fmOpenRead or fmShareDenyWrite); if dom.load(TStreamAdapter.Create(fs, soReference) as IStream) then ShowMessage(dom.xml) else ShowMessage(dom.parseError.reason); fs.Free; end; |
Hallo Achim,
ich habe mir den Code nicht angeschaut. Ich bin halt der Meinung, daß der Fragesteller die geanue Fehlermeldung angibt wenn er Hilfe erwartet. |
Ich hatte die Fehlermeldung nicht reproduziert, sondern lediglich zitiert - allerdings ohne das Zitat als solches kenntlich zu machen:
Zitat:
|
Das habe ich nicht gesehen. :oops:
|
Hallo Achim,
was muss ich denn einbinden, damit mein Delphi D2005 den Typen IXMLDOMDocument2 kennt? Ich hab diesen Typen nirgendwo gefunden. Kopier ich dein Beispiel in meine WIN32-Anwendung und ersetze IXMLDOMDocument2 durch IXMLDOMDocument, bekomme ich trotzdem wieder den gleichen Fehler, dass IStream und TStreamAdapter nicht kompatibel sind. Für IStream binde ich die Unit Ole2 ein. Zitat:
Delphi-Quellcode:
Nur dieses sinnlose StringStream.CopyFrom gefällt mir aus Effizienzgründen nicht.
...
StringStream := TStringStream.Create(''); XMLDoc := CoDOMDocument.Create(); try StringStream.CopyFrom(Stream, Stream.Size); XMLDoc.loadXML(StringStream.DataString); ... Grüsse Henryk |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr. |