![]() |
Eigene Kompo / Dynamisch erstellt / Form best. erkennen
hi,
wusste nich wie ich den titel nennen soll?!? also es geht darum: ich hab eine komponente entwickelt. diese binde ich dynamisch ein. wie kann ich jetzt folgendes realisieren: ich will dass wenn ich auf eine komponente klicke dessen eigenschaften über das form verändern können, also angenommen ich klick auf die komponente3 dann kann ich in ein edit die caption eingeben... ich hab leider garkeine ahnung wie ich das realisieren kann? vllt über messages? ich hab ehrlich gesagt garkeine ahnung achja die kompo is abgeleitet von tcustomcontrol... vielen dank im vorraus :) owo |
Re: Eigene Kompo / Dynamisch erstellt / Form best. erkennen
Moin owo,
ehrlich gesagt, habe ich bislang nicht verstanden, was Du überhaupt machen willst. :gruebel: |
Ich würde mir eine Variable machen.. z.B so:
Delphi-Quellcode:
Dann im OnClick deiner Komponenten schreibst du
var Selected: TMyCompo;
Delphi-Quellcode:
Dann machst du ein Button und ein Edit auf dein Formular
Selected := TMyCompo(Sender);
und in die Button OnClick procedure schreibst du dann sowas:
Delphi-Quellcode:
So würd ichs machen, aber ich glaube bei den Jedis is da nochwas dabei was vielleicht besser ist.. weiß aber nichtmehr wie das heißt...
Selected.Caption := Edit1.Text;
Gruß Neutral General |
hi ;)
also: ich habe eine komponente die anklickbar is und ein caption hat... wenn ich davon mehrere erstelle (dynamisch), möchte ich danach z.b. die caption von einem ändern. wie kann ich es jetzt realisieren dann wenn ich dann eine komponente anklicke deren caption ändere... also nehm mal an ich hab ein edit auf dem form und 3 von meinem komponenten. je nach dem welche komponente ich anklicke möchte ich über das eine edit die caption ändern... jetzt besser? :) |
Zitat:
|
hi
aber wenn ich in die form unit das selected definiere, dann kennt das ja meine komponenten unit garnicht in der ich das onclick definiere... |
Moin Owo,
redest Du jetzt Änderungen zur Lauf- oder zur Designzeit? |
Delphi-Quellcode:
Verstanden ? ;) *g*
TForm1 = class(TForm)
Edit1: TEdit; Button1: TButton; //... private { Private-Deklarationen } public DynMyKompo: Array[0..2] of TMyKompo; procedure MyOnClick(Sender: TObject); end; //... var Selected: TMyKompo; //... procedure TForm1.MyOnClick(Sender: TObject); begin Selected := TMyKompo(Sender); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var i: Integer; begin for i:= 0 to 2 do begin DynMyKompo[i] := TMyKompo.Create(Self); DynMyKompo[i].Parent := Self; DynMyKompo[i].OnClick := MyOnClick; DynMyKompo[i].x := i*100; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Selected.Caption := Edit1.Text; end; Gruß Neutral General |
Laufzeit!!
|
hmm aber ich hab schon ein onClick in der Komponente selbst definiert... soll ich dass dann einfach mitnehmen oder? oder kann ich irgendwie sowas wie inherited verwenden?? bzw nich onClick sonder heißt bei mir onButton(var msg: tmessage) mit message wm_lbuttondown
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr. |