![]() |
Datenbank: Interbas / Firebird • Zugriff über: IBxxx Komponeneten / Delphi6
Interbase und Datamodul
Hallo zusammen,
es gibt ein Problem mit Interbase/Firebird in Zusammenhang mit einem Datamodul. Zum Zugriff auf die Datenbank verwende ich die in Delphi 6 vorhandenen Komponenten also IBTabe usw. Bei einer minimalen Anwendung mit nur einer Form und allen Komponenten für den Zugriff auf die Datenbank auf dieser Form klappt alles wie gewünscht. Wenn ich jetzt die Zugriffskomponenten (IBDatabase IBTransaction, IBTable usw…) in ein Datamodul auslagere, kann ich noch immer auf die Tabelle(n) zugreifen. Ein insert geht auch noch (+ Taste im DBNavigator), sowie ich dann versuche ein Post auszulösen bekomme ich die Fehlermeldung : „Deaktiviertes oder unsichbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten“ Ich meine mal etwas von ähnlichen Problemen gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern wo. |
Re: Interbase und Datamodul
Hallo Yogie!
Hast Du evtl. etwas im BeforePost oder AfterPost eingegeben? Referenzierst Du darin ein Formular? Häng doch einfach mal ein bißchen Code an, dann kann Dir besser geholfen werden. Gruß |
Das ging ja schnell ...
Nein, keinerlei Behandlungen von Ereignissen. Das ganze "Progrämmchen" besteht nur aus den Komponenten und ihrer Bindungen an die Tabelle bzw. Datenbank. (soll natürlich später noch wachsen, es geht um eine Umstellung von dBase auf Interbase) Gerade weil das Verhalten so eigenartig ist, hab ich alles auf mininalen Code gebracht. |
Hallo Yogie!
Ich habe schon des öfteren Umstellungen von DBase auf Interbase/Firebird gemacht. Du kannst mir das Programm gerne mal per PN zukommen lassen, dann gucke ich mal drüber. Gruß |
In Richtung Datenbank brauchst Du gar nicht erst zu suchen. Das wird an der Form liegen. Vielleicht Cut+Paste eingesetzt ? Also doppelt gemoppelt ? Beste Methode wäre allerdings tatsächlich Onlinekater das ganze mal zu schicken. Der soll dann eben mal nachgucken. :mrgreen:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Gruß |
Hallo,
zum Suchen sollte F7 schon reichen, dann springt er in die Routine, die den Fehler verursacht hat (zumindestens ans Ende). Es reicht übrigens schon ein PageControl, bei dem ein Edit.SetFocus in einem nicht angezeigten Tabsheets gemacht wird, um die Meldung zu erzeugen. Heiko |
Evt das DatenModul nicht eingebunden ?
Den Fehler hatte ich mal gemacht und war am zweifeln. |
Hallo zusammen,
wegen dienstlicher Reisetätigkeit geht es erst in der folgenden Woche weiter. Ich werde mal die Tips durchprobieren. Es könnte auch daran liegen, daß die Form, die den Fehler verursacht, ein Nachfahre einer Basisform ist. Da könnte etwas nicht sauber sein ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr. |