![]() |
Programm starten durch button
Hey servus
habe mich mit kleinen programm mich bei delphi probiert, oft fand ich sehr gute hilfe hier in den forum aber nun hänge ich und finde kein thread der genau den vorgang beschreibt den ich ausführen will.. :wiejetzt: Also ich habe mir vorgenommen mit delphi eine art "schnellstartleiste" zu erstellen vorgesttelt habe ich mir das folgend: Ich erstelle ein Button der bei betätigung ein programm vom meiner festplatte starte... habe meinen datenverarbeitungslehrer :warn: gefragt der wusste jedoch auch nicht so auf die schnelle wie das geht. Er gab mir aber den tipp nach shell execute zu suchen ..doch .. fand nicht, dass das in die richtige richtung ging.... hoffe ihr könnt mir helfen danke im voraus :coder2: |
Re: Programm starten durch button
shellexecute geht aber genau in die richtung, oder auch createprocess. such einfach im forum.
|
Für Konsolenanwendungen dürfte
![]() |
Hi
danke für die schnelle antwort .. habe ein bischen gesurft und gesucht und fand vieles doch irgentwie zu viel :pale: Atm verstehe gerade nur bahnhof.... gibt es denn nicht einfach nen befehl, um ein programm zustarten?
Code:
ShellExecute('D:\Programme\Teamspeak2_RC2\TeamSpeak.exe'); //nur ein beispiel
verstehe das noch net so ganz mit dem shellexecute mfg basti |
Delphi-Quellcode:
procedure MyShellExecute(Path: String);
begin ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar(Path), '', Nil, SW_ShowNormal); end;
Delphi-Quellcode:
wie wär es so?
MyShellExecute('D:\Programme\Teamspeak2_RC2\TeamSpeak.exe');
|
Also..... :wall: ich dreh durch
Code:
tut mir leid aber was ist daran jetzt noch falsch... :? :cry:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure MyShellExecute(Path: String); begin ShellExecute(Application.Handle, //anzeige eines Fehlers 'open', PChar(Path), '', Nil, SW_ShowNormal); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin MyShellExecute('D:\Programme\Teamspeak2_RC2\TeamSpeak.exe'); end; end. |
hör doch mal auf den compiler. was sagt er? das er shellexecute nicht kennt?
binde bei uses noch die shellapi ein.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ShellAPI; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure MyShellExecute(Path: String); begin ShellExecute(Application.Handle, //anzeige eines Fehlers 'open', PChar(Path), '', Nil, SW_ShowNormal); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin MyShellExecute('D:\Programme\Teamspeak2_RC2\TeamSpeak.exe'); end; end. |
Spitze :dancer:
ich danke dir sehr :cheers: es geht jetzt bei uses fehlte nur das shellapi xD naja danke noch mal schönes wochenende :dancer: :corky: |
omg omg omg ich kurve schon seit 3 wochen an diesem beschissenen shell execute rum und jetzt habe ichs !!!
ihr seid die besten !!! :oops: |
Meistens ist das Einfache so nahe.
Einfach mal die Meldungen vom Compiler anschauen und sich Gedanken darüber machen. Dazu kann man auch die Delphi-Hilfe zu Rate ziehen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr. |