![]() |
Datenbank: verschiedene • Zugriff über: BDE, ADO
Brückenmuster für Datenbanken
Ich begreife nicht so recht wie ich das Brückenmuster anwenden kann. Ich habe mir verschiedene Ansätze für TTable und TADOTable durchdacht komme aber nicht auf einen Weg wo ich sagen kann so wird’s funktionieren.
Hier ein Bild ![]() ![]() Nehm ich als Implementor eine Abstrakte Klasse die von TTable erbt, kann ich im konkreten Implementor die zwei Methoden implementieren die ich noch zusätzlich brauche. Will ich jetzt TADOTable implementieren muss ich im Implementor die Vererbung ändern und kann die vier benötigten Methoden Implemenieren. Aber wie mache ich das dann bei Abtstraction (Linke Seite). Hier könnte ich doch bestenfalls von TDataSet ableiten und habe darin ein Objekt vom Typ Implementor. Und an dieser Stelle komme ich nicht weiter. Ich weiß nicht wie ich die Funktionalität die ich rechts auf zwei Arten geschaffen habe jetzt auf die von TDataSet abgeleitete Klasse bekomme. Ein anderer Gedankenansatz ist Implementor nur als Interface zu machen und in den Konkreten Impelementoren dann von TTable bzw TADOTable ableite und dieses Interface Implementiere. Auf der Linken Seite habe ich dann ein Objekt von iImplementor. Habe aber wieder genau das gleiche Problem. :gruebel: Im Moment sind einfach TTable und zugehörige Komponenten in einer Anwendung auf ein Form gezogen. Wenn ich diese ersetze wäre es angenehm wenn ich sie mit eigenen Komponenten ersetzten könnte. Ist das mit einer dieser Konstruktionen überhaupt möglich oder muss ich die Objekte der Klassen dann im Quelltext errzeugen? kann mir vielleicht jemand Erleuchtung bringen :coder2: icewing |
Re: Brückenmuster für Datenbanken
ich habe mal ein Beispiel mit TQuery und TIBQuery geschrieben um genauer zu Zeigen was mein Problem ist.
Delphi-Quellcode:
Leite ich (Spez)LinkeSeite von DataSet gibt es bei er Ausführung einen Abstrkten Fehler. Ist ja auch klar er greift ja auf des gerbte zu und nicht auf den Inhalt des Objektes Implementor. Aber wie lösen. Leite ich (Spez)LinkeSeite von TComponent ab, Compiliert er an dieser Stelle gar nicht erst.
unit Unit1;
interface uses Classes, Controls, Forms, DBGrids, IBDatabase, IBCustomDataSet, IBQuery, DBTables, StdCtrls, Grids, Db; type RechteSeite = interface procedure Open; procedure SetQuerySQL(GSQL : TStrings); function GetQuerySQL : TStrings; function GetConnection : TCustomConnection; end; { LinkeSeite = class(TComponent) //TDataSet private Implementor : RechteSeite; public procedure Open; virtual; abstract; procedure SetQuery(GSQL : TStrings); virtual; abstract; function GetQuery : TStrings; virtual; abstract; function GetConnection : TCustomConnection; virtual; abstract; published property SQL: TStrings read GetQuery write SetQuery; end; } SpezLinkeSeite = class(TDataSet) //LinkeSeite constructor create(Welchen : Byte; AOwner: TComponent; DataBaseName : String); private Implementor : RechteSeite; //Eigentlich in LinkeSeite procedure SetQuery(Value: TStrings); function GetQuery : TStrings; public procedure Open; function GetConnection : TCustomConnection; published property SQL: TStrings read GetQuery write SetQuery; end; KonkreteIB = class(TIBQuery, RechteSeite) constructor create(AOwner : TComponent; Connection : TIBDatabase); overload; private constructor Create(AOwner : TComponent); overload; override; public constructor create(AOwner : TComponent; DataBaseName : String); overload; procedure SetQuerySQL(GSQL : TStrings); function GetQuerySQL : TStrings; function GetConnection : TCustomConnection; end; KonkreteTQuery = class(TQuery, RechteSeite) constructor create(AOwner : TComponent; DataBaseName : String); overload; public procedure SetQuerySQL(GSQL : TStrings); function GetQuerySQL : TStrings; function GetConnection : TCustomConnection; end; TForm1 = class(TForm) DBGrid1: TDBGrid; Button1: TButton; DataSource1: TDataSource; Button2: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } LSQ : SpezLinkeSeite; //Eigentlich soll hier "LSQ : LinkeSeite;" genommen werden. procedure QueryAbfrage; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} constructor KonkreteTQuery.create(AOwner : TComponent; DataBaseName : String); begin inherited create(AOwner); self.DatabaseName := DataBaseName; end; procedure KonkreteTQuery.SetQuerySQL(GSQL : TStrings); begin self.SQL := GSQL; end; function KonkreteTQuery.GetQuerySQL : TStrings; begin Result := self.SQL; end; function KonkreteTQuery.GetConnection : TCustomConnection; begin Result := self.DataBase; end; //~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ constructor KonkreteIB.create(AOwner : TComponent; Connection : TIBDatabase); begin inherited create(AOwner); if not assigned(Connection) then exit //hier richtigen abbruch hin else Self.Database := Connection; Create(AOwner); end; constructor KonkreteIB.create(AOwner : TComponent; DataBaseName : String); begin inherited create(AOwner); Self.DataBase := TIBDataBase.create(AOwner); Self.DataBase.DataBaseName := DataBaseName; Create(AOwner); end; constructor KonkreteIB.Create(AOwner : TComponent); begin self.Transaction := TIBTransaction.create(AOwner); self.Database.Connected := true; self.Transaction.DefaultDatabase := self.DataBase; self.Transaction.Active := true; end; procedure KonkreteIB.SetQuerySQL(GSQL : TStrings); begin self.SQL := GSQL; end; function KonkreteIB.GetQuerySQL : TStrings; begin Result := self.SQL; end; function KonkreteIB.GetConnection : TCustomConnection; begin Result := self.DataBase; end; //~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ constructor SpezLinkeSeite.create(Welchen : Byte; AOwner: TComponent; DataBaseName : String); begin inherited create(AOwner); case Welchen of 1 : Implementor := KonkreteIB.create(AOwner, DataBaseName); 2 : Implementor := KonkreteTQuery.create(AOwner, DataBaseName); else Exit; //Hier richtigen Abbruch end; end; procedure SpezLinkeSeite.SetQuery(Value: TStrings); begin Implementor.SetQuerySQL(Value); end; function SpezLinkeSeite.GetQuery : TStrings; begin Result := Implementor.GetQuerySQL; end; procedure SpezLinkeSeite.open; begin Implementor.open; end; function SpezLinkeSeite.GetConnection : TCustomConnection; begin // end; //~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin LSQ := SpezLinkeSeite.create(1, Form1, 'C:\Programme\Borland\InterBase\bin\PUS'); QueryAbfrage; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin LSQ := SpezLinkeSeite.create(2, Form1, 'IBLocal'); QueryAbfrage; end; procedure TForm1.QueryAbfrage; begin LSQ.SQL.Clear; LSQ.SQL.Append('select * from impro'); LSQ.Open; DataSource1.DataSet := LSQ; { <-- Hier liegt das Problem. } end; end. Es gibt noch ein Problem mit dem Property in LinkeSeite. Aber es ist nicht so tragisch wenn diese Klasse nicht dazwischen ist. Hoffentlich kann mir jemand helfen. icewing |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr. |