![]() |
Datenbank: Access • Zugriff über: ADO
Access+Primärschlüssel
Also. ich habe eine Access Tabelle mit dem namen test. diese Tabelle hat die Spalten ID und Feld 1 bis Feld 14. ID ist eine Spalte mit auto-werten, die die zeilen sozusagen durchnummeriert.
Außerdem ist sie als 'Primärschlüssel' difiniert. So. ich greife mit diesem Code auf die datenbank zu:
Delphi-Quellcode:
und dann schreibe ich das gefundene in ein DBMemo.
ADOQuery.SQL.Text:= 'Select Feld 8 from Test where ID = :suchwert';
ADOQuery.Parameters.ParamByName('suchwert').value:= 70; ADOQuery.open. wenn ich den Code aber so mache:
Delphi-Quellcode:
dann schreibt er in das DBMemo nicht 'Sklave'(was der inhalt von feld 8 in diesem fall wäre) sondern nichts.
ADOQuery.SQL.Text:= 'Select Feld 8 from Test where Feld 1 = :suchwert';
ADOQuery.Parameters.ParamByName('suchwert').value:= servus; ADOQuery.open. dann habe ich Feld 1 mit Access als Primärschlüssel difiniert und schon hat es mit dem neuen Code geklaptt: er hat 'servus in das DBMemo geschrieben. wenn ich jedoch den alten Code genommen habe, dann hat es nicht mehr funktioniert. jetzt will ich wissen, wie ich es schaffe, dass beide codes gleichzeitig funktionieren, d.h. dass ich einerseits in der Spalte ID und andererseits in den restlichen Spalten suchen kann, ohne, dass ich die datenbank verdoppeln, oder jedesmal den Primärschlüssel ändern muss. |
Re: Access+Primärschlüssel
Versuch mal:
SQL-Code:
Select Feld8 from Test where Feld1 like :suchwert;
Delphi-Quellcode:
Heißt die Spalte Feld1 oder Feld 1?
ADOQuery.Parameters.ParamByName('suchwert').value:= '%servus%';
|
Die Spalte heist Feld 1
|
So ich hab das Problem jetzt doch gelöst :-D
|
Und wie?
|
wenn man nen connection-string aufbaut, dann kann man einstellen, was erlaubt ist. z.B.: read,read/write, write usw. und ich hatte irgendwas komisches eingestelllt. :zwinker:
aber jetzt hab ichs auf read gestellt, und es funktioniert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr. |