![]() |
Datenbank: . • Zugriff über: .
Enabled für Tabellen eintrag
hallo zusammen
Kann man in einer Tabelle eigentlich einem einrag enabled:= False zusweisen für solch einen fall
Delphi-Quellcode:
:gruebel:
if (Table1['Benutzername'] <> 'Admin') and (Table1['Passwort'] <> '123')
|
Re: Enabled für Tabellen eintrag
Versthe nicht, was du vor hast.
|
Das ich aus einer Tabele diesen eintrag nicht löschen kann sowie auch ändern
|
Du kannst doch vor dem löschen prüfen
Delphi-Quellcode:
if (Table1['Benutzername'] = 'Admin') and (Table1['Passwort'] = '123')
|
Hab ich gemacht
Delphi-Quellcode:
aber ich kann ihn ändern und das würde ich mit Enabled verhindern der Benutzer soll immer bestehen;
procedure TForm10.Button2Click(Sender: TObject);
begin if (Table1['Benutzername'] <> 'Admin') and (Table1['Passwort'] <> '123')then begin if Application.MessageBox('Wollen sie wirklich diesen Benutzer löschen','Löschinformation',68)=6 Then begin Table1.Delete; end; end else Application.MessageBox('Sie können diesen Administrator nicht löschen','Löschinformation',48); end; |
Hallo,
Delphi-Quellcode:
Macht aber so nicht viel Sinn,
procedure TForm10.Button_DoEditClick(Sender: TObject);
begin if (Table1['Benutzername'] <> 'Admin') and (Table1['Passwort'] <> '123')then begin if Application.MessageBox('Wollen sie wirklich diesen Benutzer ändern','Löschinformation',68)=6 Then begin Table1.Edit; end; end else Application.MessageBox('Sie können diesen Administrator nicht ändern','Änderninformation',48); end; wieso sollte der Admin nicht änderbar sein ? Falls du das bist ... Packe die Admin-Daten in eine eigene Tabelle, und prüfe beim Login beide Tabellen (Admin und normale User) Dann musst du nicht so viel drumrumprogrammieren. Heiko |
Hat schon seinen sinn das das so sein soll.
Es ist ein "Root" Benutzer der eigentlich alles im System darf also mehr als ein Admin oder Benutzer Hört sich vielleicht schwachsinnig an ist aber so. Also geht sowas wie Enabled:= false nicht |
Hallo,
nein. Ich rate übrigens von "darf alles ab" ab. Spätestens wenn du viele Funktionen hast, du u.U. gar nicht benötigt werden, wird es unübersichtlich. Ich würde jeder Funktion (z.B. Menüpunkt) eine Nummer geben (1,2,3 ...), Jeder User bekommt eine Id und in der Tabelle UserRights (Id Autoinc, UserId integer, RightNo integer) steht drin, welche Rechte welcher User hat. Wenn du denkst, viel zu aufwändig, nuja , isses ;) Heiko |
Hallo Sascha,
es gibt mehrere mögliche Lösungsansätze für dein Problem, aber weil ich ein paar von deinen threads gelesen habe, schlage ich dir Folgendes vor: Speichere diesen speziellen nicht löschbaren Benutzer überhaupt nicht in einer Tabelle, sondern prüfe ihn direkt in deinem Login-Dialog. Auch ein festes Kennwort für ihn musst du nicht speichern. Denke dir statt dessen eine Regel aus. Benutzer ADMIN könnte sich mit dem Wochentagsnamen anmelden - wenn du verstehst was ich meine. Du kannst die Regel so kompliziert wie nötig machen. Grüße vom marabu |
Stimmt daran hatte ich noch garnicht gedacht und ist auch viel besser
:thumb: danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |