![]() |
Merkwürdig ... oder ein Fehler meinerseits?
Hallo,
ich habe eine eigene Variante der VCL-Klasse TList namens TgeBaseList erstellt. Diese Klasse wollte ich erweitern und optimieren. Dabei habe ich mir auch die Klasse TPersistentObjectList aus dem GLScene-Package angesehen. In der Hilfe von GLScene wird angegeben, dass die Implementierung der IndexOf-Funktion der Klasse TPersistentObjectList bis zu drei mal schneller sei, als Die der TList-Klasse. Nun habe ich den Quellcode der Funktion in meine Klasse "übernommen". Wenn ich jetzt Zeitmessungen durchführe muss ich jedoch feststellen, dass Sie nicht schneller sondern langsamer ist :gruebel: als die TList. Hier mein (schnellerer) Code (Wird so auch in TList verwendet):
Delphi-Quellcode:
Hier der Code aus GLScene
function TgeBaseList.IndexOf(Item: gePointer): geInteger;
begin Result := 0; while (Result < Self.fCount) and (Self.fList^[Result] <> Item) do System.Inc(Result); if (Result = Self.fCount) then Result := (-1); end; (der angeblich bis zu 3x so schnell sei):
Delphi-Quellcode:
Daraus habe ich dann eine Umsetzung komplett in Assembler erstellt
function TPersistentObjectList.IndexOf(Item: TObject): Integer;
var c : Integer; p : ^TObject; begin if FCount<=0 then Result:=-1 else begin c:=FCount; p:=@FList^[0]; asm mov eax, Item; mov ecx, c; mov edx, ecx; push edi; mov edi, p; repne scasd; je @@FoundIt mov edx, -1; jmp @@SetResult; @@FoundIt: sub edx, ecx; dec edx; @@SetResult: mov Result, edx; pop edi; end; end; end; (die aber langsamer ist als die Delphi-Variante von TList):
Delphi-Quellcode:
function TgeBaseList.IndexOf(Item: gePointer): geInteger;
{ EAX=Self EDX=Item ; Result=EAX } asm PUSH EDI {EDI := @fList^[0];} MOV ECX, TgeBaseList(EAX).fList LEA EDI, [ECX] {ECX is Counter} MOV ECX, TgeBaseList(EAX).fCount {EAX := Item} MOV EAX, EDX {EDX is Result-Buffer} MOV EDX, ECX {Scan for Item} REPNE SCASD JE @@Found { not Found -> Result := -1 } MOV EDX, -1 JMP @@Done @@Found: SUB EDX, ECX DEC EDX @@Done: MOV EAX, EDX POP EDI end; Kann mir das jemand erklären? Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Ein Delphi-Problem |
Re: Merkwürdig ... oder ein Fehler meinerseits?
Sieht ja soweit alles gut aus.
Vielleicht kommt dein Prozessor beim Pipelining mit einer Repeat-Schleife ins Stottern. Edit: Hast du mal getestet, ob die Variante ab einer bestimmten Listenlänge besser ist? |
aussagekräftiger Titel
Bitte gib deinem Thread einen aussagekräftigen Titel. Danke.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr. |