![]() |
Virtual Treeview: Column-Collection wirft
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, folgender Code bei mir, im VSTGetText-Event:
Delphi-Quellcode:
Abgesehen davon, dass meine Baumstruktur nicht wirklich anständig aufgebaut wird, bekomme ich beim Expanden irgendeiner node eine Exception geworfen: "EListError - ListenIndex überschreitet das Maximum (-1)".
if Column >= FTree.Header.Columns.Count then
begin CellText := ''; Exit; end; if FTree.Header.Columns[Column].Tag = -1 then //wirft hier Das heißt ja wohl, dass ich da auf eine leere Liste zugreife. aber ich hab keine ahnung warum. der callstack sieht so aus:
Code:
Es scheint also am VirtualStringTree zu liegen...
00464139 +019 PFormReader.exe Classes TList.Get
00464e7f +00b PFormReader.exe Classes TCollection.GetItem 004c96ee +00a PFormReader.exe VirtualTrees 8512 +1 TVirtualTreeColumns.GetItem 004f29b3 +063 PFormReader.exe UEditor 300 +9 TLangTreeController.VSTGetText //das ist mein code. und 300 ist genau die loc die wirft 004e7e54 +024 PFormReader.exe VirtualTrees 29636 +2 TCustomVirtualStringTree.DoGetText 004e7274 +054 PFormReader.exe VirtualTrees 29202 +7 TCustomVirtualStringTree.GetText 004e7de7 +0c7 PFormReader.exe VirtualTrees 29625 +26 TCustomVirtualStringTree.DoGetNodeWidth ... im Anhang mal der komplette madExcept-report. |
Re: Virtual Treeview: COlumn-COllection wirft
Hallo DGL-Luke,
1. Wie/wann kann Column größer werden als Column.Count? 2. Zitat:
|
Is mir klar, dass das nicht gehen sollte, aber eine Exception ist eine Exception.
Ja, ich werd mir das noch mal ansehen. |
Stimmen die Zuordnungen Root-/Parent- -> Childnodes.
Also in etwa so:
Delphi-Quellcode:
Welche Version (VST) benutzt Du?
AVST.NodeDataSize := SizeOf(TMyNodeData);
AVST.BeginUpdate; ChildNode := AVST.AddChild(ParentNode); ChildData := AVST.GetNodeData(ChildNode); AVST.ValidateNode(ChildNode, False); ChildData.NodeIndex := AVST.AbsoluteIndex(ChildNode); // Nur als Beispiel AVST.EndUpdate; |
Öhm... die neuesten. und ich erzeuge meine nodes so:
Delphi-Quellcode:
Das sind also nur die rootnodes, die übrigen kommen durch OnInitChildren bzw. OnInitNode mit +ivsHasChildren.FTree.Clear; FTRee.Header.Columns.Clear; with FTree.Header.Columns.Add do begin Tag := -1; Text := 'Baum'; end; for i := 0 to high(FActiveLangs) do with FTree.Header.Columns.Add do begin Text := FActiveLangs[i]; Tag := i; end; for i := 0 to FXML.Root.Items[1].Items.Count - 1 do begin FTree.AddChild(nil,Pointer(Integer(nlForm))); end; |
Aber das
Delphi-Quellcode:
kommt auch irgendwo?
FTree.ValidateNode(DeineKnoten);
Insbesondere bei den Kindknoten? Zitat:
|
zeig mal den gesamten code, wie du die childs hinzufügst, ich vermute du hast da wo etwas gemacht, was du nicht machen sollst.
bzw. solltest überprüfen, ob du eh die Columns sichtbar hast, wenn zwar spalten hinzufügst, aber bei den Optionen das visible nicht setzt, dann wird nur die mainspalte angezeigt und das OnGetText mit einer ColumnID von -1 (soweit ichs noch auswendig weiss) |
Öhm öhm... validaten... mach ich nirgends :)
wo sollte das am besten hin? in OnGetText? in OnInitNode? habs jetzt mal in OnInitNode gepackt. und es scheint nichts zu ändern. Aber ich hab inzwischen meinen Code soweit hingebracht, dass er immerhin alles genau so anzeigt wie ichs haben will, sprich korrekt aus dem XML rausparst. OK... mein Code kann ich zeigen:
Delphi-Quellcode:
type
TNodeLevel = (nlNew=0,nlForm=1, nlFormProp=2, nlCompBranch=3, nlComponent=4, nlCompProp=5); PNodeData = ^TNodeData; TNodeData = record Level: TNodeLevel; Dummy: Integer; end; procedure TLangTreeController.Init; var i: Integer; LangNode: TJvSimpleXMLElem; OwnData: TNodeData; begin LangNode := FXML.Root.Items.ItemNamed['languages']; SetLength(FActiveLangs,LangNode.Items.Count); for i := 0 to high(FActiveLangs) do begin FActiveLangs[i] := LangNode.Items[i].Properties.ItemNamed['ident'].Value; end; FTree.Clear; FTRee.Header.Columns.Clear; with FTree.Header.Columns.Add do begin Tag := -1; Text := 'Baum'; end; for i := 0 to high(FActiveLangs) do with FTree.Header.Columns.Add do begin Text := FActiveLangs[i]; Tag := i; end; FTree.NodeDataSize := SizeOf(TNodeData); OwnData.Level := nlForm; for i := 0 to FXML.Root.Items[1].Items.Count - 1 do begin FTree.ValidateNode(FTree.AddChild(nil,Pointer((@OwnData)^)),false); end; end; procedure TLangTreeController.VSTInitNode(Sender: TBaseVirtualTree; ParentNode, Node: PVirtualNode; var InitialStates: TVirtualNodeInitStates); var NodeData,ParentData: PNodeData; StrucElems: TJvSimpleXMLElems; begin FTree.ValidateNode(Node, false); NodeData := Sender.GetNodeData(Node); if NodeData.Level <> nlForm then begin ParentData := Sender.GetNodeData(Node.Parent); StrucElems := FXML.Root.Items.ItemNamed['structure'].Items; case ParentData.Level of nlForm: if Node.Index < StrucElems[Node.Index].Items.ItemNamed['properties'].Items.Count then NodeData.Level := nlFormProp else if Node.Index = StrucElems[Node.Index].Items.ItemNamed['properties'].Items.Count then NodeData.Level := nlCompBranch; nlCompBranch: NodeData.Level := nlComponent; nlComponent: NodeData.Level := nlCompProp; end; end; case NodeData.Level of nlForm, nlComponent, nlCompBranch: InitialStates := InitialStates + [ivsHasChildren]; end; end; procedure TLangTreeController.VSTInitChildren(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode; var ChildCount: Cardinal); var NodeData: PNodeData; StrucElem: TJvSimpleXMLElem; begin NodeData := Sender.GetNodeData(Node); StrucElem := FXML.Root.Items.ItemNamed['structure']; case NodeData.Level of nlForm: //number of form properties and the <components> branch ChildCount := StrucElem.Items[Node.Index].Items.Count; nlFormProp,nlCompProp: //no childs to properties ChildCount := 0; nlCompBranch: //number of components // form = Node.Parent ChildCount := StrucElem.Items[Node.Parent.Index].Items .ItemNamed['components'].Items.Count; nlComponent: //number of properties // component = Node // form = Node.Parent.Parent ChildCount := StrucElem.Items[Node.Parent.Parent.Index] .Items.ItemNamed['components'].Items[Node.Index].Items.Count; else //if not sure, no childs. ChildCount := 0; end; end; Viel Spaß damit... Übrigens: Ich habe zur zeit zwei rootnodes. wenn ich die erste bis in die dritte ebene ausklappe, bekomme ich bei jedem ausklappen die Av (also jedesmal, wenn ich auf das "+" klicke). Ich kann die dann auch nicht mehr einklappen. Dafür kann ich dann aber die zweite rootnode (und ihre childnodes) problemlos ein- und ausklappen. |
Re: Virtual Treeview: Column-Collection wirft
@Gruber_Hans_12345:
Standard für Spalten ist 'Visible'... @DGL-Luke:
Delphi-Quellcode:
Du verwendest hier einmal FTree und einmal Sender. Sind die beide identisch oder sprichst Du zwei verschiedene 'Paar Schuhe' an?
procedure TLangTreeController.VSTInitNode(Sender: TBaseVirtualTree; ParentNode,
Node: PVirtualNode; var InitialStates: TVirtualNodeInitStates); var NodeData,ParentData: PNodeData; StrucElems: TJvSimpleXMLElems; begin FTree.ValidateNode(Node, false); NodeData := Sender.GetNodeData(Node); Das Ereignis 'OnInitNode' wird meines wissens IMMER aufgerufen wenn ein Knoten (egal ob Parent oder Child) initialisiert wird. Damit wird obiger Auszug auch hiervon
Delphi-Quellcode:
aufgerufen (und damit evtl 'doppelt gemoppelt' ???).
FTree.ValidateNode(FTree.AddChild(nil,Pointer((@OwnData)^)),false);
Dann greifst Du hier:
Delphi-Quellcode:
auf einen evtl. nicht vorhandenen Parent zu, was möglicherweise der Grund hierfür ist:
[...]
ParentData := Sender.GetNodeData(Node.Parent); // <- hat dieser Knoten überhaupt ein Parent??? StrucElems := FXML.Root.Items.ItemNamed['structure'].Items; case ParentData.Level of [...] Zitat:
|
Re: Virtual Treeview: Column-Collection wirft
Zitat:
also kontrolliere mal, ob beim Tree.Header.Options das hoVisible auf TRUE ist. Wie gesagt, bei meinem VirtualTree ist der Header Standard nicht Visible, und dann haste auch keine Spalten sichtbar und dann bekommsten den GetText nur mit der Spalte -1 aufgerufen ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr. |