![]() |
Diagramm Achsen Daten aus Stringgrid zuweisen
Wie kann man Daten aus einem Stringgrid in die Achsen eines Diagrammes TChart übertragen?
Die Balken sollen ihre Daten aus genau dem selben Stringgrid erhalten. Danke. |
Re: Diagramm Achsen Daten aus Stringgrid zuweisen
Mmmh... hab grad kein Delphi da, aber eigentlich müsstens iregnwie so aussehen:
chart1.axis.horizontal := StringGrid1.Strings[x,y]; chart1.axis.vertical := StringGrid1.Strings[x+1,y]; Aber wenns dir reicht poste ichs heut nachmittach noch genau. In jedem Fall greifst du über den Index in dein StringGrid (das sin bei mir die x und y) und schreibst sie in die Beschriftungseigenschaften deines Charts. |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
TChart -> Komponente |
Also ich habe ein Stringgrid und will diese Daten ins Diagramm übernehmen, wie mache ich das?
|
ahso... ich hab mal eben nachgeschaut (musste ersma delphi 5 vorkramen^^):
also du hastn stringgrid das sieht z.B. so aus (2 Spalten, 7 Zeilen): Note Verteilung 1 2 2 4 3 5 4 3 5 1 6 1 Du ziehst eine Diagrammkomponete aufs Formular, wählst den Balkentyp (bei SeriesList) und legst eine neue Serie an (nur eine), dann ziehst du dir nen Button auf dein Formular und schreibst folgene Routine beim Anklicken: Procedure Button1.Click... var i: integer; begin for i:=1 to 6 do Chart1.Series1.Add(StrToInt(StringGrid1.Cells[1,i])); end; Die Daten aus dem Chart können per Chart1.Series.Clear; wieder gelöscht werden. ICh hoffe das reicht erstmal für den Anfang. Die Chartkomponenten sind in der Referemz recht gut erklärt soweit ich mich da errinnern kann. Helfe aber trotzdem gern weiter! Achsenbeschriftung funzt ähnlich: Chart1.TopAxis.... / Chart1.LeftAxis (einfach mal rumspielen) |
Also bei mir gehts es irgentwie nicht! Ich kann den Balken, keinen Wert zuweisen..zwar gibt es keine fehler aber es zeigt auch nichts an!
|
Hat sich geklärt!
|
alles klar... wenn du noch ne frage hast immer her damit... eigentlich schade, dass es die diagrammkomponente nich mehr standardmäßig im turbo explorer gibt...
grüße, dr. love |
ICh habe es noch nicht geschaft der
Delphi-Quellcode:
Einen Text zu zuweisen...
Chart.bootemaxis.....
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr. |