![]() |
JPEG-Fehler #53 beim laden eigener Images
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich male ein Bild in einem TImage und speichere es ganz normal:
Delphi-Quellcode:
Nun will ich alle Bilder aus einem Ordner nacheinander laden und formatieren:
image1.Picture.SaveToFile(Dateiname.jpg);
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin V:=extractfilepath(paramstr(0)); if not Directoryexists(pchar(V+'\Formatiert')) then createdirectory(pchar(V+'\Formatiert'),0); if FindFirst(V+'*.jpg', faAnyFile, SR)=0 then begin Formatieren(SR.Name); end; while Findnext(SR)=0 do begin Formatieren(SR.Name); end;
Delphi-Quellcode:
Ich bekomme jedoch beim Laden des Bildes immer die Meldung: JPEG-Fehler #53 (und das Bild wird auch nicht geladen)
procedure Tform1.formatieren(S:string);
var jpg: TJPEGImage; bmp: TBitmap; begin jpg := TJPEGImage.Create; bmp := TBitmap.Create; jpg.LoadFromFile(V+S); bmp.Width := strtoint(panel1.caption); bmp.Height := bmp.Width; bmp.Canvas.StretchDraw(Rect(0, 0, bmp.Width, bmp.Height), jpg); jpg.Assign(bmp); bmp.Free; jpg.SaveToFile(V+'\Formatiert\'+S); jpg.Free; end; Ich habe bisher nichts gefunden was mir weiterhilft und ich bin auch absolut ratlos. Ich habe auch schon probiert die Bilder in das TImage zu laden mit der ich sie erzeugt und gespeichert habe, da bekomme ich aber die selbe Meldung. Warum kann ich ein Bild, das ich mit einer Delphi-Komponente abgespeichert habe nicht mit der selben Komponente wieder laden? Alle anderen Programme (Paint, Explorer, Firefox, Vorschau im Ordner) können die Bilder absolut Problemlos anzeigen und bearbeiten. MfG Flippo |
Re: JPEG-Fehler #53 beim laden eigener Images
Das Problem liegt beim TImage. :?
Es kann nämlich keine JPGs anzeigen. Deswegen brauchst du eine andere Komponente. Am besten guckst du ![]() |
Zitat:
@ Threadersteller: Binde die Unit jpeg ein und schwupps, kann dein TImage auch JPEGs darstellen. |
Sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber jpeg ist bereits eingebunden und ich kann auch andere jpg-Bilder damit anzeigen und bearbeiten, nur die selber abgespeicherten nicht. Warum auch immer.
|
LOL?
Unit "Jpeg" eingebunden, alternativ ![]() Ich glaube genau das ist auch dein Problem, Flippo. @TurbMartin: Wenn der JPEG-Fehler kommt, heißt das, dass die JPEGs schon verarbeitet werden ;-) @Muhkuh: Auch du bist drauf reingefallen :) |
Hi,
das bringt mich auch irgendwie nicht weiter(evtl. wegen Unwissenheit). Ich hab mir das runtergeladen und Hinzugefügt(kann die Unit GraphicEx Problemlos einbinden). Aber ich weiß nicht wie ichs dann weiter verwende. Außerdem habe ich mal eins meiner Bilder mit dem Beispielprogramm von der GraphicEx geladen und den selben Fehler #53 bekommen...und ich finde jpg auch nicht in der Liste der unterstüzten Formate von GraphicEx, bist du sicher das es damit dann klappt? Flippo |
GraphicEx integriert sich in die TGraphic-Format-Schnittstelle, das heißt, du kannst dann damit anstatt mit JPEG deine jpegs laden. (man soltle dann die unit jpeg auch rausschmeißen aus den uses)
Eine Forensuche ergibt, dass der JPEG-Fehler #53 nichts anderes sagt als "irgendwas stimmt nicht". KÖnnte es vielleicht sein, dass du deine JPEGs in wirklichkeit gar nicht als jpeg sondern als bitmap speicherst? ( ![]() |
Ups, Danke das wars :oops:
|
bittesehr, schön geholfen zu haben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr. |