![]() |
autostart aber welcher pfad???
![]() genau so hab ichs gemacht und geht auch 1a :thumb: :thumb: :thumb: nur ma so ne frage: also wenn ich euch das programm jetzt zum download frei geb und ihr das euch aufn desktop zieht (machen nur kaoten aber man weiß ja nie ;) ) ihr das programm startet schreibt es sich in den autostart.... soweit alles klar ABER wenn ihr es nun in nen ordner verschiebt (nich aufm desktop oder da wo es beim ersten autostart war) dann dürfte das programm ja nich starten. daraus folgere ich programmpfad falsch --> programm startet nich bei dieser autostartlösung muss ich aber einen pfad eingeben ;)
Delphi-Quellcode:
ich kann aber keinen festen angeben weil ihr das ja überall hinspeichert warscheinlich aber nich da wo ich will^^
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin CreateAutorunEntry(Application.Title,ParamStr(0), akUserRunOnce); // paramStr(0) ist der Pfad end; problem geblickt? lösungen? |
Re: autostart aber welcher pfad???
Im Normalfall ändert sich der Pfad doch nicht, zumindest ist das nicht vorgesehen und daher ist so eine Möglichkeit auch nicht nötig. Woher soll Windows denn wissen, wo sich dein Programm befindet?
Oder ich habe dein Problem nicht verstanden. |
Mit:
Delphi-Quellcode:
bekommst du den aktuellen Pfad deiner Anwendung.
ExtractFilePath(ParamStr(0))
Gruß |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "VCL / WinForms / Controls" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Geht nicht um Controls. |
Delphi-Quellcode:
var
pfad:string; begin pfad:=ExtractFilePath(ParamStr(0)); showmessage(pfad); //hier!!!!!!! end; also wenn ich den pfad ausgeben will kommt zugriffsverletzung^^ |
Aber nicht wegen des oben geposteten Codes, der ist in Ordnung. Der Fehler muss wo anders liegen.
|
Hi,
ich glaub jeder hier im Forum wäre froh wenn er sich ein Programm runterlädt, und es sich nicht gleich in den Autostart schreibt. Mach doch wenigestens eine Abfrage rein, ob man es im Autostart haben will oder nicht. Und in der Abfrage steht dann auch gleich ein Hinweis, mit welchem Programm-Pfad ein Eintrag im Autostart erstellt wird. Gruß, Martin |
Zitat:
wenn ich das showmessage raus mach passiert das nich aber dann schreibt er es auch nicht in den autostart
Delphi-Quellcode:
begin
pfad:=ExtractFilePath(ParamStr(0)); begin CreateAutorunEntry('mein prog', pfad, akUserRun); end; end; |
also in nem neuen project gehts... :(
dann geh ich ma ne runde auf fehlersuche |
Ich denke mal mit Pfad ist der komplette Pfad inkl. Dateiname gemeint, oder?
Also so, wie du es im ersten Beitrag stehen hast. ExtractFilePath() extrahiert nur den Pfad, während ParamStr(0) den Pfad inkl. Dateinamen zurück gibt. Gruß, Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr. |