![]() |
SQL/Paradox --> "Like" bei nummerischen Feldern
Hallo zusammen!
Ich habe da mal nen Problem. Und zwar habe ich eine Tabelle (Paradox über BDE) die ein paar numerische als auch alphanumerisch Felder enthält. Die like Abfrage unten funktioniert nur bei den alphanumerischen Feldern. Kann mir jemand erklären, wie man eine like Abfrage bei den num. Feldern macht...?
Delphi-Quellcode:
Danke schonmal!...!
var
feld,wert,sql:string; begin feld:="Mandnr"; wert:="2"; sql:='select * from stamm where '+feld+' LIKE "'+wert+'%" order by '+ feld + sorter ; Query1.Active:=false; Query1.SQL.Clear; Query1.SQL.Add(sql); Query1.Active:=true; GREATZ SCHNEEHASE |
Re: SQL/Paradox --> "Like" bei nummerischen Fel
Dann wandele sie doch einfach in einen string um mit
Delphi-Quellcode:
usw.
IntToStr
|
Was soll ich denn in einen String konvertieren!?
Ich muss doch erstmal Daten aus der Tabelle bekommen. Warum er das nicht macht verstehe ich nicht, rein teoretisch kann es dem Computer doch egal sein was er durchsucht. Oder geht ein "LIKE" generell nicht bei numerische Datenfeldern? Andere Möglichkeit währe, die tabelle auf alphanum. umzustellen. Doch dann sortiert er nicht ordentlich. Also kurz und knapp, geht ein solches "LIKE" überhaupt? :cry: der hase |
Zitat:
|
Zitat:
willkommen im Forum. Bei meinem MS-SQL mache ich das tatsächlich durch eine Umwandlung in einen String :-) Like funktioniert halt nur bei Strings. Also wandele ich die Zahl in einen String und zwar in der WHERE-Anweisung
SQL-Code:
Für deinen Code wäre das dann:
SELECT * FROM tabelle WHERE (CAST (zahl AS varchar) LIKE '12%'))
Delphi-Quellcode:
Musst mal schauen ob Paradox das so macht. Sollte es aber! Cast ist eine Standard SQL-Anweisung.
var
feld,wert,sql:string; begin feld:="Mandnr"; wert:="2"; sql:='select * from stamm where (CAST ('+feld+' As varchar) LIKE "'+wert+'%") order by '+ feld + sorter ; Query1.Active:=false; Query1.SQL.Clear; Query1.SQL.Add(sql); Query1.Active:=true; |
Ahhhhh *freu*
Danke hat geklappt!!!! DU BIST MEIN HELD!!!! Irgend wie habe ich nichts passendes dazu gefunden gehabt, weder mit google noch in anderen Foren. Danke - Danke - Danke greatz schneehase |
Zitat:
@alle: Ihr habt es gehört! Ich bin ein Held. Also: hört auf den kleinen Hai zu jagen :lol: :lol: :lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |