![]() |
Distributed File System (DFS) erkennen / finden
Hallo,
weis jemand wie ich unter Windows Server 2003, ein DFS-Stamm suchen/finden/erkennen kann? Bisher behelfe ich mich damit, das der User dies Angeben muss. Allerdings sollte es möglich sein dies selbst zu ermitteln und den User eine Auswahl innerhable einer ComboBox zu ermöglichen. Danke |
Re: Distributed File System (DFS) erkennen / finden
Guten Morgen,
du könntest dir mit NetShareEnum() eine Liste der Shares auf dem Server besorgen und dann für jedes Share mit NetShareGetInfo() prüfen, ob es sich um ein DFS-Share handelt. Grüße vom marabu |
Re: Distributed File System (DFS) erkennen / finden
Hallo,
eine mögliche Lösung sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
function GetDFSList(DomainName : String; DFs : TStrings) : Boolean;
var rN : String; NSContainer : IADsContainer; Enum : IEnumVariant; hr : integer; varArr : OleVariant; lNumElements : ULONG; item : IADs; begin rN := 'LDAP://CN=Dfs-Configuration,CN=System,'; rN := rN + Copy(DomainName, POS('DC=', DomainName), Length(DomainName)); NSContainer := nil; ADsGetObject(rN, IADsContainer, NSContainer); Enum := nil; hr := ADsBuildEnumerator(NSContainer, Enum); while SUCCEEDED(hr) do begin hr := ADsEnumerateNext(Enum, 1, varArr, lNumElements); if (lNumElements<=0) then Break; IDispatch(varArr).QueryInterface(IADs, item); DFs.Add(Copy(item.Name, 4, Length(item.Name))); end; Result := DFs.Count -1 > -1; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr. |