![]() |
Datenbank: Access • Version: kA • Zugriff über: ADO
Locking deaktivieren
'loha Folks,
in einem Projekt sind ein Paar DataSets (TADODataSet), welche über eine Connection (TADOConnection) auf eine Access Datenbank zugreifen. Nun würde ich gerne das Locking deaktivieren, weiss aber nicht wie. Die verschiedenen möglichen LockTypen wären ltUnspecified, ltReadOnly, ltPessimistic, ltOptimistic, ltBatchOptimistic, aber von diesen macht eigentlich keiner was ich will. ltUnspecified schien mir noch am vernünftigsten, da hier ja nicht auch das Locking geachtet wird. Allerdings kann ich mit ltUnspecified die Datensätze gar nicht mehr editieren, was mich daraus schliessen lässt, dass die Access Datenbank abriegelt und ich dort den LockType angeben muss. Letztdenendes soll kein Locking stattfinden. Wenn mehrere Benutzer denselben Datensatz gleichzeitig bearbeiten, soll der zuletzt gespeicherte Datensatz massgebend sein...der letzte gewinnt. Wie bekomme ich das hin? Grüsse hirnstroem |
Re: Locking deaktivieren
Zitat:
Otimistic bedeutet die Änderungen im Dataset werden einfach zurückgeschieben in der Hoffnung, dass kein Anderer eine Veränderung vorgenommen hat. Performanceverbessernd ist, wenn alle Abfragen, die nicht editiert werden auf ltReadOnly gesetzt werden. |
Heisst optimistisch nicht lediglich, dass beim Speichern eines Datensatzes überprüft wird, ob der ursprüngliche Datensatz noch dieselben Daten enthält? Wenn ja, kann gespeichert werden, wenn nein, kann nicht gespeichert werden.
Optimistisches Locking bewirkt bei mir jedenfalls nichts anderes. |
Nachfolgend ein kurzer Auszug der Access OH zum Thema Sperrungen:
Zitat:
Nun habe ich Access beigebracht, das Sperren ADO zu überlassen. ADO bietet ja aber nur die im ersten Beitrag erwähnten LockTypen, von welchen keiner mein Bedürfnis abzudecken scheint. Kann es überhaupt so enirichtet werden, dass der letzte der speichert, egal was sich am Datensatz ändert, auch wirklich speichern kann?! |
*nochmal nachhak*
Ist jemandem bekannt, wie man in einem Projekt, in welchem mit ADO gearbeitet und auf eine Access Datenbank zugegriffen wird, das Sperren von Datensätzen vollständig deaktiviert?! Grüsse hirnstroem |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr. |