![]() |
RichEditor: Textverwaltung-Komponente mit RichEdit
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
öfter braucht man eine rudimentäre Textverwaltung in seiner Applikation. Da bietet sich natürlich ein TRichEdit an, nur muss man die eigentliche Formatierung des Textes selber erledigen. Daher habe ich eine entsprechende Komponente zusammengebaut und möchte sie hier zur Verfügung stellen. Version 1: - Schriftart, -größe, Textfarbe und die Ausrichtung des Paragraphen sind einstellbar - zusätzliche Eigenschaft "RichText" zum Auslesen und Setzen von formatierten Text eingebaut Das ganze benutzt als Grundlage ein Panel auf dem die entsprechenden Controls liegen, die Steuerung funktioniert über eine Toolleiste, welche oberhalb eines Richedits liegt. In der Zip-Datei ist ein Beispiel-Projekt enthalten (kompiliert). Das ganze ist für BDS 2006 kompiliert. Änderungen/Erweiterung sind ausdrücklich erwünscht, möchte aber die geänderten Sourcen haben. Version 1.1: - Fehler beseitigt: Komponente wurde nicht angezeigt, wenn Parent der Komponente nicht ein TForm war. - hinzugefügt: Property ToolVisible: Toolleiste sichtbar/unsichtbar machen Version 1.2: - geändert: Scrollbar-Properties veröffentlicht - hinzugefügt: Buttons für Stichpunkte, Buttons für Clipboard-Funktionen - hinzugefügt: Properties für das sichtbar/unsichtbar machen bestimmter Toolbuttons Version 1.2c: - geändert: Toolbuttons für Copy/Insert sowie Position vertauscht |
Re: RichEditor: Textverwaltung-Komponente mit RichEdit
Neue Version hochgeladen. Kleineren Fehler beseitigt und neues Property hinzugefügt.
|
Find ich klasse. Nie wieder dieses rumärgern mit den ganzen ToolButtons, Sel- un DefAttributes... Spart einem für ne ganze Menge Arbeit ;)
Aber was noch hilfreich wäre, wenn man einzeln die "Komponenten" visible/invisible machen könnte. Außerdem fehlt noch der Button "Numbering" (Stichpunkte eben). Auch ganz böse: Scrollbalken fehlen leider komplett :( Könnte man evnetuell auch noch einbauen, dass ausschließlich Zahlenwerte bei der Schriftgröße eingegeben werden können? Alternativ eventuell noch: Kopieren, Einfügen, Ausschneiden und Undo-Funktion. Aber wie gesagt, tolle Arbeit, wie ich finde. :) |
Da der Quelltext dabei ist, darfst du natürlich alles einbauen was du willst, wenn du mir die Änderungen zu sendest werde ich sie hier auch reinstellen.
Ich selber komme momentan leider nicht dazu, die Komponente weiter auszubauen. Werde aber deine Wünsche im Auge behalten. |
Zitat:
Mit den Scrollbalken: Hast du die Eigenschaft HideScrollbar auf false gesetzt? Defaultmässig steht die auf true. Auf jeden Fall habe ich die Scrollbar-Eigenschaft nun veröffentlicht. Auch dein Wunsch mit den unsichtbar-machenden Tool-Funktionen habe ich versucht umzusetzen, es gibt nun entsprechende Properties, die einzelne Gruppen von Funktionen unsichtbar machen. Probier es mal aus. |
Zitat:
Also hab krampfhaft nach "Scrollbars" gesucht, gar nicht bemerkt, dass es "HideScrollbar" gab, aber umgestellt hatte ich da auch nix, war womöglich standard auf false!? Auf jedenfall find ich den Editor spitze. Kann man ja in vielen Programm nutzen und muss nicht immer wieder alles neu reinfriemeln. MfG |
Zitat:
Die anderen Scrollbar-Eigenschaften waren nicht published sondern nur public. Das habe ich in der neuen Version geändert. Die meiste Zeit der Änderung hat die krampfige TImageList mit den Symbolen der Toolbuttons benötigt. Zur Laufzeit sieht das jetzt richtig aus, aber innerhalb der ImageList ist das alles sehr merkwürdig..... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Copy 'n Paste Funktion war vertauscht hinterlegt. Ich habs schnell ma richtig rum gedreht.
|
Zitat:
Ich werde es in meinen originalen Sourcen ändern. Deine Lösung auf oBtnCopy die Methode Insert und auf oBtnInsert die Methode Copy zu legen mag ich nicht so gern :wink: [edit:] geänderte Version hochgeladen [/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr. |