![]() |
wie könnte ich csv datei auslesen? Hilfe!!!
hi.
ich habe ein problem. ich möchte gern eine csv datei auslesen mit spalten. zumbeispiel: Zitat:
kann jemand mir helfen? danke.... |
Re: wie könnte ich csv datei auslesen? Hilfe!!!
Durch manuelles Zerlegen per PosEx bzw. Stringliste oder als "Datenbank" einem CSVDataSet.
|
|
ich habe ein record wenn ich eine zeile lesen würde und alle benötigte spallte gefunden hätte, dann speichere ich in der access db.
Zitat:
KundenLfdnr KundenName KundenVorname KundenBeschreibung KDOrt KDStrasse KDPLZ KDTelNr KDFaxNr KDEmail KDHpAdr Land |
Dann würde ich ein CSVDataSet (z.B. bei JVCL) verwenden.
|
na gut!
welche unit ist er csvdataset? oder welche companente? ich habe delhi 6 !!! bis dann |
hm nen einfacher weg ist auch einfach die TStrings Klasse: Als standardmäßiger stringseperator ist das ";" eingestellt. vondaher use the DelimitedText property :-)
Zitat:
gruß reli |
Ist nicht bei D dabei. Aber wie erwähnt in der freien Komponenetnsammlung
![]() |
Mann könnte auch über ADO mit Hilfe des ODBC Treiber "Microsoft Text-Treiber"/"Microsoft Text Driver" auf die Textdatei zugreifen und dann per SQL abfragen und hat damit die Funktionalität von SQL zur Verfügung.
|
Zitat:
das Leerzeichen auch als Trennzeichen. Wenn die StringList verwendet werden soll, dann müßen die Felder in Quotes " " eingeschlossen werden. Grüße Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr. |