![]() |
Auf Tasteneingabe wird nicht reagiert
Hallo,
ich bin mir sicher, diese Frage wurde hier irgendwo schonmal beantwortet, aber ich habe über die Suche nichts gefunden... Mein Problem: Auf Tastatureingaben wird nicht reagiert. Der Focus muss auf dem falschen Element liegen. KeyDown und KeyUp sind Methoden von Form1 und behandeln eine Tasteneingabe. Form1.setFocus hat nicht funktioniert... Worauf muss der Focus liegen und wie setze ich ihn darauf? Danke schonmal! Johannes |
Re: Auf Tasteneingabe wird nicht reagiert
vielleicht:
Delphi-Quellcode:
Form1.Keypreview := true;
|
Um das zu beantworten müsste man wissen was für elemente du sonst noch auf deiner Form hast. bzw auf welche Tasten du genau abfragen willst.
Wenn du z.b. die Pfeiltasten abfragen willst dann siehts ganz schlecht aus. Wenn du andere Tasten abfragst, kannst es ja mal mit den OnKeyDown events der anderen VCL komponenten versuchen. |
So ich hatte auch schon mal das Problem und habe einfach das OnKeyDown Ereignis
auf die jeweilgen Komponenten angewendet, d.h. auf zB From1, Edit1 usw . Nun ist es egal worauf der Focus liegt. Nja es gibts bestimmt noch bessere Lösungen aber ... :mrgreen: :mrgreen: so gehts auf jeden Fall auch. MFG Bassel |
Ja, ich möchte die Pfeiltasten abfragen und das mit KeyPreview = true funktioniert auch nicht, war sowieso schon auf true gesetzt.. :cry:
|
Gib doch mal etwas Quelltext. Wie sieht denn Deine Procedure aus?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr. |