![]() |
Visualisierung von Selectionsort bzw.Insertionsort
Hoi,
Ich hab da nen bescheidenes Problem^^. Und zwar suche ich nach einer Visualisierung meiner Sortierverfahren. Dabei möchte ich, dass die Veränderungen Schritt für Schritt in Form von wandernden Labels angezeigt werden. Ich habe mein Fenster in etwa so aufgebaut:
Delphi-Quellcode:
In den Labels stehen die Zahlen des Arrays. Die Zahlen, welche ausgetauscht werden im 1. Schritt des Sortierens (Selectionsort),
<Edit1> ...<Edit10>
-->Zahlen des Arrays Label1 Label2 Label3 ... Label10 <Schritt1/Button> <Schritt2/Button> . . . <Schritt8/Button> sollen nun anschaulich in Form der Labels, die für die zu tauschenden Zahlen stehen, ausgetauscht werden, indem die Labels "wandern" und zwar nach unten. Am Beispiel der beiden Labels 1 und 10:
Delphi-Quellcode:
Ich habe schon diverse Seiten durch forstet nach einer Möglichkeit^^.
<Edit1> ...<Edit10>
-->Zahlen des Arrays Label2 Label3 ... Label10 <Schritt1/Button> label1 --> <-- label10 //tauschen sich- label1 an Position von //Label10 in dem die Labels über den //Bildschirm "wandern" <Schritt2/Button> . . . <Schritt8/Button> Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Hier noch mein Quelltext zu Selectionsort:
Delphi-Quellcode:
Gruß David
procedure TForm6.Button13Click(Sender: TObject);
var i, min, j, k, hilf:integer; begin v_klick:=9; for i:=1 to 9 do begin min:=i; for j:=i+1 to 10 do if v_a[j] < v_a[min] then min:=j; hilf:=v_a[min]; v_a[min]:=v_a[i]; v_a[i]:=hilf; end; timer1.enabled:=true; for k:=1 to 10 do begin stringgrid1.cells[k-1,10]:=inttostr(v_a[k]) end; end; |
Re: Visualisierung von Selectionsort bzw.Insertionsort
|
Re: Visualisierung von Selectionsort bzw.Insertionsort
Hoi,
Ich danke dir^^. Ich hab jetzt eine gute Lösung gefunden, wie ich es machen werde. Gruß David |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr. |