![]() |
Datasource zur Laufzeit entfernen
Hallo,
ich habe ein Master-Detail-Formular bei dem ich die Inhalte des DBGrids über eine Query und deren Datasource abfrage. Da die Daten mit der Datasource eingeschränkt sind ich aber auch alle Datensätze ohne Master-Detail-Verknüpfung brauche, würde ich gern die Property "Datasource" meiner Query zur Laufzeit entfernen. Meine Idee war es die Daten auf zwei Formularen anzuzeigen. Beim OnClose-, bzw, OnShow-Event habe ich dann folgende Zuweisungen:
Delphi-Quellcode:
Wird Formular 'normal' angezeigt, werden die Master-Detail-Daten nicht angezeigt. Wird das Formular geschlossen werden die Master-Detail-Daten aus der Query gelesen.
procedure TForm.FormShow(Sender: TObject);
begin DMKundenForm.QueryHafenplatz.DataSource:= Nil; end; procedure TForm.FormHide(Sender: TObject); begin DMKundenForm.QueryHafenplatz.DataSource:= DMKundenForm.DataSourceKunde; end; Das ist die Theorie. Leider funktioniert es nicht. Es werden immer die Master-Detail-Daten angezeigt. Weder ein Close-Open noch ein Refresh tun ihr übriges... Wo ist der Denkfehler? Wie kann ich zur Laufzeit zwischen Master-Detail-und normalen Daten wechseln? Gruß, Barnti |
Re: Datasource zur Laufzeit entfernen
Hallo,
bei einer Master-Detail-Verknüpfung mit Queries wird zusätzlich zur Datasource in der Detail-Query auch das SQL-Statement angepaßt. Üblicherweise in der Form .. where ID=:ID Über die Datasource wird in der Mastertabelle nach einem passenden Feld gesucht, anhand dessen die Detaildatensätze gefiltert werden. Es sollte eigentlich reichen, das SQL-Statement anzupassen, indem die die betreffende Where-Klausel entfernst oder hinzufügst, meiner Ansicht nach kannst Du sogar die Verkmüpfung zur Datasource bestehen lassen. Viele Grüße |
Re: Datasource zur Laufzeit entfernen
Hallo,
just in diesem Moment fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren :P ! So ist es! Das habe ich total verpennt! Danke und Gruß, Barnti |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr. |