![]() |
Komplette Festplatte verschlüsseln (on-the-fly)
Hi,
kennt jemand ein gutes, von mir aus auch kommerzielles Tool, mit dem ich die komplette Festplatte (inklusive Betriebssystempartition) verschlüsseln kann? Es gibt so Programme, bei denen man beim Booten ein Kennwort eingeben muss, damit ein Dienst alle Daten auf der Festplatte, auf die grade zugegriffen wird, sozusagen on-the-fly entschlüsselt. Vielen Dank Florian |
Re: Komplette Festplatte verschlüsseln (on-the-fly)
Spontan fällt mir da TrueCrypt ein, sollte auch die ganze HDD verschlüsseln können. Beachte aber den doch recht großen Performanceverlust.
|
Evtl. sollte man in dem Fall über eine Hardwarelösung nachdenken...
|
der performance verlust hält sich in grenzen. etwa 5-10% cpu last bei meinem 4200+
die systempartition kann nicht verschlüsselt werden mit truecrypt jedoch empfehle ich das als einzigstes OS tool kommerzielle würd ich garnicht nehmen (erstrecht nicht bitlocker von vista der auch die syspartition verschlüsseln kann) |
Zitat:
|
Weil man bei OpenSource-Projekten eben sicher sein kann das in der Software keine Hintertüren sind, falls der Richter mal freundlich bei der jeweiligen Firma anfragt. ;)
|
Ich hab mich mal für das kommerzielle SafeGuard Easy entschieden, was laut Angaben von golem auch bei der Bundeswehr verwendet wird.
|
DriveCrypte Plus find ich gut . Passwort wird vor der Betriebssystemauswahl abgefragt also auch kompitabel mit Linux ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr. |