![]() |
String ab einer variablen Stelle abschneiden
Nabend !
Ich sitz hier mit ner Flasche Cabernet Sauvignon und einem einfachen Fall von Umnachtung: 666<balblubb möchte ich ab dem < beschneiden um an die Zahl zu kommen. Die Zahl kann 1-stellig oder maximal 5 stellig sein. Beispiel 1: 1<blabla Beispiel 2: 342<blabla Beispiel 3: 34533<blabla Es ist eine HTML Zeile welche ich ausgelesen und mit Stringroutinen bearbeitet hab. Hier der Code:
Delphi-Quellcode:
besser sit somit: siehe beispiele 1-3
function getValue:String;
var i, pos_x, pos_first, pos_sec:integer; sl:Tstrings; ganz, besser:String; Begin //daten lesen Form1.Panel2.Caption:='STATUS: lese Daten'; Form1.panel2.Color:=clyellow; //Stringlist sl:=TStringlist.create; try sl.Add(Form1.memo1.Text); //alles durchsuchen for i := 0 to sl.Count - 1 do begin //--->> Position des gewünschten strings suchen pos_x := pos('tell style="Z-INDEX: 10"', sl.Strings[i]); if pos_x <> 0 then begin //ganzer string ist ganz := Copy(sl.Strings[i],pos_x, 35); //nun das > suchen pos_first := pos('>', ganz); if pos_first <> 0 then begin besser := Copy(ganz, pos_first+1, 10); result := besser; end; end; end; finally sl.Free; end; End; der code nach der Zahl sollte weg. Wisst ihr Rat oder sollte ich die flasche besser leer trinken ? :mrgreen: |
Re: String ab einer variablen Stelle abschneiden
Hallo,
wenn der String immer wie in deinen Beispielen aussieht, liefert dir die Prozedur ![]()
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
var
s : string; Number : Cardinal; k : Integer; begin s := '34533<blabla'; Val (s, Number, k); // Number enthält die Zahl // k enthält die Position von "<" end |
Moin!
Da brat mir doch einer nen Storch... tolle Funktion! Genau das was ich brauchte:) Herzlichen Dank auch! |
der storch schmeckt am besten mit einer rotwein-zimt marinade, dazu brat oder pellkartoffeln. als nachspeise würde ich einen leicht,luftigen orangen pudding empfehlen. dp wünscht einen guten !
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr. |