![]() |
Euro Symbol in CDATA Section
Ich habe folgenden XML Code:
XML-Code:
Mit msxml lese ich es aus mittels SelectSingleNode('//COMM').
<COMM>
<![CDATA[Kommentar mit ü und € €]]></COMM> Es komt folgendes zurück: Kommentar mit ü und ? € Wie kann ich das € - Symbol auslesen bzw. wie muss ich es in de CData-Section kodieren? Wenn ich die Datei mit dem Editor öffne, ist das € Symbol da. Im IE wird das Symbol auch nicht angezeigt. Am beginn der XML-Datei steht:
XML-Code:
oder
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-15" ?>
XML-Code:
Gruß
Alfonso |
Re: Euro Symbol in CDATA Section
Hallo Alfonso,
vermutlich hast du dein XML-Dokument mit einem Windows-Editor geschrieben, was Code Page 1252 bedeutet und ein Euro-Symbol mit dem Code-Value 128. Wenn du in der XML-Deklaration ein encoding ISO-8859-15 angibst, dann gehört dazu ein Euro-Symbol mit dem Code-Value 164. Überprüfe das bitte. Grüße vom marabu |
Zitat:
|
Am beginn der XML-Datei steht:
XML-Code:
oder
XML-Code:
Ich erstelle die Datei in Excel mit msxml in dem ich den Inhalt einer Zelle in die CDATA Section schreibe.
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
|
Hast du dir denn mal dein Dokument in einem Hex-Viewer angesehen? Excel hin, Editor her: Ich erwarte einen Hex-Wert $80 für das Euro-Symbol in deinem Dokument. Eines der schmerzlichsten Handicaps des ISO-8859-1 encoding ist das vollständige Fehlen des Euro-Symbols.
|
$80 ist enthalten.
Auch mit ISO-8859-15 (wo das € enthalten ist) tut's nicht. Wer weis noch rat. Gruß Alfonso |
Hallo Alfonso,
du sollst mir nicht den falschen Wert ($80) bestätigen, sondern diesen korrigieren. In Beitrag #2 habe ich dich darauf aufmerksam gemacht, dass du das Euro-Symbol mit ALT+0164 eingeben musst, wenn du encoding ISO-8859-15 verwendest. Nun mach doch mal hin. Geduldige Grüße |
Hallo Marabu,
nichts für ungut. Man wird dich wohl missverstehen können. Ich hatte verstanden es muss $80 stehen. Deswegen musst du doch nicht gleich aus der Haut fahren. Jetzt habe ich es verstanden. Wieso gibt es eigentlich zwei Kodierungen für das € Zeichen? ($80 und 164) Gruß Alfonso |
Hallo Alfonso,
Zitat:
Zitat:
Wirklich freundliche Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr. |