![]() |
Prozedur in einer Prozedur starten
Hey :P
ich habe noch nicht so viel Ahnung von Delphi (3 Wochen), deswegen möcht ich gerne wissen wie ich eine Prozedur aus einer anderen heraus starten kann.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.onkeypress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin if not (key in[#8,#13,#49..#58]) then key := #0; //Eingabe auf Ziffern beschränken if key in [#13] then begin // hier soll die Prozedur: procedure TForm1.StrButtonClick(Sender: TObject); gestartet werden end; end; Danke! :D |
Re: Prozedur in einer Prozedur starten
So:
Delphi-Quellcode:
Aber ich würde empfehlen den Code in eine separate Prozedur / Methode auszulagern und diese von beiden Methode aus aufrufen.
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin ShowMessage(''); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Button2.Click; end; |
aloha in der dp
probiers mal so, so sollte es gehen wenn ich gerade keinen denkfehler gemacht hab ;)
Delphi-Quellcode:
edit:
procedure TForm1.onkeypress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin if not (key in[#8,#13,#49..#58]) then key := #0; //Eingabe auf Ziffern beschränken if key in [#13] then begin StrButton.Click(Sender: TObject); end; end; mist luckie war mal wieder schneller und ich hatte nen punkt vergessen :drunken: |
Zitat:
[Fehler]Projekt.pas(63):Zu viele Parameter Was mach ich falsch? :gruebel: |
Zitat:
Bei einem Prozeduraufruf werden die Werte der Paramter übergeben und nicht die Paramter mit Datentyp deklariert. Sollte man aber eigentlich sofort sehen - auch als Anfänger. |
Zitat:
|
wie mach ich das, wenn ich die FormCreate-Prozedur aufrufen will? Ich möchte das genauso machen wie der Threadstarter es haben will!
|
Delphi-Quellcode:
FormCreate(Self);
|
da bekomme ich leider die Fehlermeldung
--------------------------- Benachrichtigung über Debugger-Exception --------------------------- Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse EInvalidOperation aufgetreten. Meldung: 'Ein deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann nicht den Fokus erhalten'. Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen. --------------------------- OK Hilfe --------------------------- :gruebel: :gruebel: |
Steht doch da, woran es liegt:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |