![]() |
Tastaturnachrichten an ein Programm senden (TaskID)
Hallo!!
Ich suche eine Möglichkeit eine Tastaturnachricht an ein z.b. minimiertes Programm zu schicken. Dies kann wahrscheinlich nur über die TaskID erfolgen aus dem Taskmanager. Planung ok :) aber ich weiß leider nicht wie ich da ansetzen soll. Danke im vorraus für eure Hilfen! Gruß Marko |
Re: Tastaturnachrichten an ein Programm senden (TaskID)
Der Begriff "Task" ist hoffnungslos veraltet (seit ueber 10 Jahren) - zumindest in der Windowswelt.
Ansonsten kann man Nachrichten nur an Threads schicken oder (explizit) an Fenster, wo Windows sich darum kuemmert es an den richtigen Thread zu schicken. Was genau ist denn das Ziel? Nein, bitte nicht sagen "eine Nachricht schicken" - ich meine das Ziel, nicht wie du es meinst erreichen zu wollen/koennen. |
Ziel ist es in einem bestimmten Zeitintervall einen Tastendruck zu Simulieren.
Aber halt nicht ausschließlich für die aktive Anwendung oder den aktiven Thread, sondern für einen auszuwählenden Thread (ich nenn es mal Applikation). |
Okay. Da gibt es ein paar Probleme. Inaktive Fenster bearbeiten normalerweise manche Nachrichten erst garnicht (bspw. Input). Es koennte also sein, dass du stattdessen das Fenster modifizieren musst, so dass es einfach dadurch unsichtbar wird indem es ausserhalb des sichtbaren Desktops existiert und den Fensterstil anpassen wodurch es in der Taskleiste nicht angezeigt wird.
Du kannst alle Fenster auflisten und deren jeweilige Thread-ID ermitteln und versuchen mit PostThreadMessage eine Nachricht an den entsprechenden Thread zu schicken (oder direkt ans Fenster). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr. |