![]() |
Serie beim Chart auswählen ?
Guten Morgen zusammen,
ich habe das Problen, das ich 2 oder mehr Serien in einem Chart habe. Diese will ich nicht gleich zeitig sondern, nach der Auswahl des Benutzers anzeigen. Nur wie kann ich die einzelnen Serien des Charts wählen ? Bekomme immer beide zu sehen! Besten Dank Cyberbob |
Re: Serie beim Chart auswählen ?
Hallo,
du könntest die Sichtbarkeit einzelner Chart-Serien über deren Eigenschaft Active steuern. Grüße vom marabu |
Genau das suchte ich! Besten dank!
Cool Wäre was aber, wenn man genau eins wählen könnte! |
Zitat:
|
Hallo,
die Anzeige von genau einer Serie kannst du z.B. mit einer RadioGroup als Steuerelement erreichen:
Delphi-Quellcode:
Dazu müssen alle Serien mit Active = False erzeugt werden und in der RadioGroup eingetragen werden. Geht natürlich genauso mit anderen Auswahlelementen (ComboBox, MenuItem, ...).
procedure TDemoForm.RadioGroupClick(Sender: TObject);
var i, iActive: Integer; begin with Sender as TRadioGroup do iActive := ItemIndex; with DemoChart do for i := 0 to Pred(SeriesCount) do Series[i].Active := i = iActive; end; Freundliche Grüße |
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten, werde wohl den von sirius benutzen, reicht für mein Vorhaben! THX |
Nochmal zurück zum Thema...
habe nun 2 Serien und will nun die beiden ein und ausblenden, wobei die Datenquellen eine Oracle abfrage ist die auch soweit funktioniert. Wenn ich nun aber...
Delphi-Quellcode:
Und somit nur das Zweite sehen will, fordert er immernoch die Datenquelle von dem ersten. Bekomme die Fehlermeldung, das ein Feld nicht verfügbar ist.
Bericht_chart.Series[0].Active:=false;
Bericht_chart.Series[1].Active:=true; Die Zuweisung des SQL Strings erfolgt vor dem aktevieren der Serie
Delphi-Quellcode:
Könnt ihr mir da helfen ?
if Bericht_Chartliste.Items[Bericht_Chartliste.ItemIndex] = 'TAs in WA' then
begin Bericht_query.SQL.Clear; Bericht_query.SQL.Text:='SELECT...'; Bericht_query.Open; Statusbar.SimpleText:='Diagramm wurde erstellt.'; bericht_chart.Visible:=true; Bericht_chart.Title.Text.Text:=Bericht_Chartliste.Items[Bericht_Chartliste.ItemIndex]; Bericht_chart.Series[0].Active:=false; Bericht_chart.Series[1].Active:=true; Statusbar.SimpleText:='Diagramm '+ Bericht_Chartliste.Items[Bericht_Chartliste.ItemIndex] +' wurde erstellt.'; end; :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr. |